Vorher – Nachher
Auf dieser Seite sind umgesetzte Velo-Infrastrukturmassnahmen aufgeführt. Durch die «Schiebebilder» lässt sich der Zustand vorher und nachher gut miteinander vergleichen.
Beidseitige Velostreifen auf Länggassstrasse
Seit Herbst 2023 sind die Velofahrer*innen ab dem Falkenplatz bis zum Ende der Länggassstrasse auf einem beidseitig durchgehenden Velostreifen unterwegs. Die Strecke ist ein Teil der Velohauptroute Bern - Länggasse - Bremgartenwald.
Verbesserungen Murtenstrasse
Entlang der Murtenstrasse fahren die Velofahrer*innen seit Juni 2023 stadtauswärts auf einem verbreiterten Velostreifen. Auf gleicher Strecke wurde stadteinwärts eine Umweltspur für die Velofahrenden sowie den öffentlichen Verkehr eingerichtet.
Velogegenverkehr Sulgeneckstrasse
Seit November 2022 ist die Velonetzlücke zwischen dem Stadtzentrum in Richtung Marzili geschlossen: Die Sulgeneckstrasse ist dank dem neuen Velogegenverkehr beidseitig mit dem Velo befahrbar.
Haltestelle Dübystrasse
Die umgebaute Haltestelle Dübystrasse kann von den Velos umfahren werden. Gleichzeitig berücksichtigt sie die Vorgaben für einen hindernisfreien öffentlichen Raum.
Spuranpassungen Lorrainebrücke
Durch die Aufhebung einer Autospur stadtauswärts konnten die Velostreifen in beide Richtungen verbreitert und streckenweise mit Gummipfosten vom motorisierten Verkehr geschützt werden.
Velogegenverkehr Schwarztorstrasse
Seit Ende 2019 ist die Schwarztorstrasse neu mit dem Velo auch stadtauswärts befahrbar. Dadurch besteht eine neue, attraktive Veloverbindung in den Westen Berns.