Masterplan Veloinfrastruktur
Der Masterplan Veloinfrastruktur legt die Standards für eine sichere, verlässliche und einfach verständliche Veloinfrastruktur fest.
Viktoriastrasse: Beidseitige und breitere Velostreifen.
Eine hochwertige und sichere Veloinfrastruktur: Das ist das zentrale Element, damit das Ziel der Velo-Offensive erreicht werden kann. Leitgedanke ist dabei, dass die Infrastruktur auf «alle von acht bis achtzig» ausgerichtet ist. Der Masterplan Veloinfrastruktur definiert dazu langfristig gültige Standards. Diese Standards beinhalten sowohl bewährte Lösungen aus der Schweiz wie auch die Adaption von guten Beispielen aus erfolgreichen Velostädten im Ausland. Der Masterplan legt zudem das durchgängige Veloroutennetz fest. Er ist die zentrale Grundlage für die Behörden und beauftragten Unternehmungen bei der Planung und Realisierung der Veloinfrastruktur.
Der Masterplan Veloinfrastruktur besteht aus den folgenden drei Dokumenten:
Der Bericht zeigt die Einbettung der künftigen Veloinfrastruktur in die Gesamtstrategie der Verkehrs- und Stadtplanung auf und konkretisiert die Ziele und Stossrichtungen des Stadtentwicklungskonzepts 2016 (STEK 2016). Mit einer anschaulichen Erläuterung der Planungsphilosophie für die stadtberner Veloinfrastruktur leitet er die im Masterplan definierten Standards her. Ein Schwergewicht liegt dabei auf der Adaption von Best-Practice-Infrastrukturen aus erfolgreichen europäischen Velostädten.
Download: Masterplan Veloinfrastruktur - Bericht (PDF, 23.7 MB)
Die Standards zeigen mit typische Querschnitten und Situationsplänen jeweils mit einem anzustrebenden Mass und einem Mindestmass konkrete Lösungsmöglichkeiten zu Strecken, Knoten und Haltestellen auf. Sie sind einerseits konkret genug, um als Entwurfsgrundlage von Verkehrsprojekten zu dienen und andererseits genug abstrakt für eine ortsunabhängige Anwendung. Die Standards stellen die erforderliche Qualität im Entwurf der Strassenräume sicher, unterstützen einen «roten Faden» in der Planung, eine situationsangepasste Projektentwicklung ersetzen sie aber nicht.
Download: Masterplan Veloinfrastruktur - Standards (PDF, 12.2 MB)
Im Netzplan sind das Velohauptroutennetz, wichtige Velorouten sowie für den Veloverkehr bedeutende Knoten abgebildet. Der Netzplan basiert auf dem STEK 2016 und wurde 2017 in Zusammenarbeit mit den Quartierorganisationen verfeinert und ergänzt. Die vorliegende Netzplanung zeigt das angestrebte künftige Veloroutennetz aus heutiger Sicht.
Download: Masterplan Veloinfrastruktur - Netzplan (PDF, 10.0 MB)
Öffentliche Vernehmlassung
Der Masterplan Veloinfrastruktur ist im Rahmen der Velo-Offensive unter der Federführung der Verkehrsplanung in Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt, dem Stadtplanungsamt, Bernmobil und Pro Velo erarbeitet worden und wurde stadtintern und mit Interessensorganisationen im Rahmen von Vernehmlassungen breit abgestützt. Im November 2020 verabschiedete der Gemeinderat den Masterplan Veloinfrastruktur.
Per Anfang 2024 wurde der Masterplan aktualisiert und mit neuen Themen ergänzt. Die öffentliche Vernehmlassung zum aktualisierten Masterplan dauerte bis Ende April 2024. Untenstehend sie die Versionen des Masterplans Veloinfrastruktur für die öffentliche Vernehmlassung aufgeführt.
Masterplan Veloinfrastruktur - Version zur öffentlichen Vernehmlassung
Titel |
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Masterplan Veloinfrastruktur - Bericht zur Vernehmlassung (PDF, 34.3 MB) |
Masterplan Veloinfrastruktur - Netzplan zur Vernehmlassung (PDF, 15.3 MB) |
Masterplan Veloinfrastruktur - Standards zur Vernehmlassung (PDF, 18.2 MB) |