Amtliche Publikationen
Die Stadt Bern informiert Sie mit amtlichen Mitteilungen zu öffentlichen Vorhaben wie Abstimmungen, Bauprojekte, Erlasse usw. bequem online via ePublikation.ch.
Die Stadt Bern veröffentlicht seit Januar 2024 amtliche Publikationen aus verschiedenen Bereichen wie bspw. Abstimmungen, Bauprojekte, Verkehrsanordnungen, Wahlergebnisse online. Die amtlichen Bekanntmachungen finden Sie einfach und rasch auf der Plattform ePublikation.ch. Auch Meldungen des kantonalen Amtsblatts erhalten Sie auf dieser Seite.
Stadtrat
Bekanntmachungen im Erlacherhof einsehen
Sie möchten die aktuellen Meldungen direkt einsehen? Die amtlichen Bekanntmachungen können Sie bei uns zu Bürozeiten am Empfang der Stadtkanzlei im Erlacherhof lesen.
Bekanntmachungen abonnieren
Sie möchten unsere Mitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Unter ePublikation.ch können Sie Ihr persönliches und kostenloses Abo individuell einreichten. Wie das geht, erfahren Sie in der Anleitung.
Anleitung zum Einrichten eines Abonnements auf ePublikation.ch
Wenn Sie die amtlichen Publikationen regelmässig per E-Mail erhalten möchten, können Sie ein Newsletter-Abo einrichten. Dazu müssen Sie zuerst ein Profil beim Portal ePublikation.ch anlegen. In einem zweiten Schritt können Sie Ihre Benachrichtigungen mit Filtern auswählen, entweder nach vordefinierten Kriterien oder nach Ihren eigenen Wünschen.
Untenstehend finden Sie die notwendigen Schritte.
1. Öffnen Sie die Webseite www.ePublikation.ch und wählen Sie den Reiter «Filter und Abo».
4. Sie erhalten dann ein E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, um die Anmeldung zu bestätigen.
Sie verfügen nun über ein eigenes Profil und können Ihr persönliches Abo einrichten. Ihnen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die wir Ihnen untenstehend erläutern.
5. Um Ihr persönliches Abo einzurichten, können Sie auf ePublikation.ch auf der linken Seite nach Ihren gewünschten Themen filtern. Wir haben für Sie folgende vorgefertigte Suchmasken erstellt:
- Alle Publikationen ohne Handelsregistereinträge
- Alle Publikationen der Stadt Bern mit Handelsregistereinträgen
- Abstimmungen, Wahlen und Initiativen
- Beschlüsse, Reglemente und Verordnungen (Erlasse)
- Bauprojekte und Raumplanung
- Verkehr
- Weitere Mitteilungen
Klicken Sie auf den passenden Themenbereich. Sie werden nun auf das Online-Portal ePublikation.ch geführt.
8. Das Abo ist angelegt und erscheint auf www.epublikation.ch unter «Filter und Abo». Dort kann das Abo jederzeit angepasst oder gelöscht werden.
Mit den so gespeicherten Eigenschaften erhalten Sie alle 30 Tage ein E-Mail mit einem Link auf alle Publikationen aus dem gewählten Themenbereich. Eine Anmeldung ist nicht mehr nötig, um die Publikationen zu lesen.
Wenn die vorgefertigten Kategorien nicht Ihren Bedürfnissen entsprechen, können Sie sich auch ein massgeschneidertes Abo zusammenstellen.
Eigenen Newsletter erstellen
9. Die Plattform www.ePublikation.ch bietet unter «Meldungen» eine Vielzahl von Möglichkeiten, Ihren Newsletter an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Kriterien:
Themen: Wenn Sie auf «Thematisch filtern» klicken, erscheinen diverse Kategorien. Hier können Sie einzelne oder mehrere Kategorien anwählen.
Die Auswahl wird für den Newsletter übernommen, wenn Sie unten links auf «Speichen» klicken. Wenn Sie also z.B. «Raumplanung» und «Bauprojekte» anwählen, erhalten Sie jeweils ein E-Mail mit allen Publikationen aus beiden Themenbereichen.
Wenn Sie alle Publikationen inkl. den Meldungen aus dem Handelsregister abonnieren möchten, wählen Sie oben «Alle anzeigen».
Gemeinde: Gemeinde und Postleitzahl sind bei den obengenannten Vorlagen so eingestellt, dass alle für die Stadt Bern relevanten Meldungen erfasst sind.
Falls Sie z.B. nur ein gewisses Quartier interessiert, können Sie hier die überflüssigen Postleitzahlen löschen. Wenn Sie das Abo unten links mit «Speichern» bestätigen, werden Ihnen nur noch die für Ihr Quartier relevanten Meldungen zugestellt.
10. Geben Sie nun eine Bezeichnung für Ihr Abo ein und setzen Sie bei «Abonnieren» ein Häkchen. Mit dem Speichern haben Sie ein Suchabo eingerichtet. Sie erhalten eine E-Mail, sobald die Stadt Bern eine neue Meldung veröffentlicht hat.
Das Abo können Sie im Reiter «Filter und Abo» jederzeit anpassen oder löschen.
Weitere Infos
Weitere Tipps, Hilfethemen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie direkt unter der Hilfe von ePublikation.ch.
Welche Meldungen veröffentlicht die Stadt Bern auf ePublikation.ch?
Sie finden auf ePublikation.ch sämtliche Bekanntmachungen, zu denen die Stadt Bern von Gesetzes wegen verpflichtet ist (sogenannte amtliche Publikationen). Dazu gehören etwa Wahl- und Abstimmungsergebnisse, Baugesuche, Erlassänderungen oder Tarifanpassungen. Zudem veröffentlicht die Stadt Bern weitere Meldungen, die eine breite Öffentlichkeit interessieren könnten, wie etwa Einladungen zu städtischen Informationsveranstaltungen oder Statistiken.
Weshalb werden mir auch Publikationen im Amtsblatt des Kantons Bern angezeigt?
ePublikation.ch ist das gemeinsame Schaufenster der Publikationsorgane des Amtsblattportals. Dazu gehört neben dem kommunalen Publikationsorgan «ePublikation für Gemeinden und Städte», das die Stadt Bern seit dem 1. Januar 2024 nützt, auch das Amtsblatt des Kantons Bern, das die Stadt Bern schon vorher einsetzte.
Neu ist, dass Publikationen, die bisher sowohl im (analogen) Anzeiger der Region Bern als auch im (digitalen) Amtsblatt des Kantons Bern publiziert wurden, nur noch einmal auf dem gemeinsamen Portal ePublikation.ch veröffentlicht werden.
Ich finde die von mir gesuchte Mitteilung nicht, wenn ich auf das entsprechende Icon klicke. Was kann ich tun?
Gegebenenfalls ist die von Ihnen gesuchte Publikation einer anderen als der von Ihnen ausgewählten Kategorie zugeteilt. Wählen Sie «Alle Publikationen» an. Hier finden Sie alle aktuell von der Stadt Bern publizierten Mitteilungen.
Ich möchte mich auf dem Rechtsweg gegen ein geplantes Vorgehen zur Wehr setzen. Welche Fristen gelten?
Die Rechtsmittelfristen unterscheiden sich je nach Thema und rechtlicher Grundlage. Sie finden die entsprechenden Informationen in den jeweiligen Mitteilungen unter dem Stichwort «Rechtsmittel». Für die Berechnung der Frist relevant ist jeweils das Veröffentlichungsdatum der Mitteilung, das Sie ebenfalls in der Publikation finden.