eBau
eBau ist das elektronische Baubewilligungsverfahren im Kanton Bern. Seit dem 1. März 2022 müssen alle Baugesuche online eingereicht werden.
Mit eBau reichen Sie uns Ihr Baugesuch elektronisch ein. Das Ausfüllen von eBau funktioniert ähnlich wie das Ausfüllen der Steuererklärung mit TaxMe-Online. Sie erfassen Ihr Gesuch online und laden die erforderlichen Unterlagen hoch. Bei Fragen zu den einzelnen Verfahrensschritten unterstützt Sie die Wegleitung.
Über folgenden Link gelangen Sie auf die kantonale Plattform eBau: www.be.ch/ebau.
Bitte versehen Sie alle relevanten Dokumente vor dem Hochladen auf eBau mit kurzen, prägnanten Inhaltsangaben (z.B. Grundriss EG, Fassade Nord, Brandschutzbericht, Nachweis Lüftungsanlage u. dgl.). Bitte entfernen Sie Ordnerpfade aus den Dokumentenbezeichnungen. Zusammenhängende Unterlagen sind als ein Dokument hochzuladen.
Bis zur Anpassung der gesetzlichen Vorgaben ca. im Jahr 2025 müssen uns alle elektronisch eingereichten Gesuchsunterlagen zwingend auch zweifach ausgedruckt und unterschrieben per Post zugestellt werden.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Fristen erst laufen, wenn die Unterlagen inkl. Beilagen wie Situationsplan und Projektpläne (mit Originalunterschriften) in Papierform auf der Gemeinde sind. Die Bestimmungen des Baubewilligungsdekrets nach Art. 10ff. betreffend Form und Inhalt der Baueingabe gelten auch für die elektronische Baueingabe. Der Bauentscheid wird, wie bis anhin, noch per Post eröffnet.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Kantons unter www.be.ch/projekt-ebau.
Beachten Sie auch unsere Zusammenstellung Tipps und Tricks eBau, welche für die Eingabe des Baugesuchs in eBau hilfreiche Informationen enthält.
Für technischen Support zur digitalen Eingabe des Baugesuchs mit eBau wenden Sie sich an Telefon +41 31 636 99 97.
Für fachliche (baurechtliche) Fragen wenden Sie sich an das Bauinspektorat der Stadt Bern (PDF, 185.3 KB).