Strategien und Konzepte
Die aktuelle und zukünftige Verkehrsentwicklung in Bern basiert auf verschiedenen Führungs- und Arbeitsinstrumenten. Dazu gehören städtische, regionale und kantonale Verkehrsstrategien, Konzepte und Richtpläne.
Verkehrskonzept Wirtschaftsstandort Innenstadt
Eine Projektgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern bernischer Wirtschaftsverbände (BERNCity, Handels- und Industrieverein Kanton Bern, KMU Stadt Bern und Gewerkschaftsbund Stadt Bern und Umgebung) hat unter Federführung der Verkehrsplanung und unter Einbezug der massgeblich betroffenen Ämter (Polizeiinspektorat, Tiefbauamt, Stadtplanungsamt sowie Kantonspolizei) ein Verkehrskonzept für den Wirtschaftsstandort Innenstadt erarbeitet.
Titel |
---|
Verkehrskonzept Wirtschaftsstandort Innenstadt (PDF, 2.1 MB) |
Velo-Offensive
Bern ist eine Stadt des öffentlichen Verkehrs und wird zunehmend auch zur Velohauptstadt. Hier erhalten Sie einen Einblick in Strategie und Programm der Velo-Offensive.
Fussgängerfreundliche Innenstadt
Die 2017 von Gehl Architects verfasste Public Space – Public Life – Studie zur Berner Innenstadt zeigt die heutigen Qualitäten und Defizite der öffentlichen Räume auf und enthält Verbesserungsvorschläge.
Stadtentwicklungskonzept 2016
Das Stadtentwicklungskonzept (STEK 2016) beschäftigt sich mit aktuellen Fragen zur räumlichen Stadtentwicklung. Das Thema Mobilität ist zusätzlich in einem separaten Vertiefungsbericht behandelt. Der folgende Link führt zu den Unterlagen: www.bern.ch/stek2016.
Richtpläne Fuss- und Veloverkehr
Die Richtpläne zum Fuss- und Veloverkehr geben wichtige Grundzüge für die weitere Entwicklung vor. Die Behörden richten ihr Handeln auf die Ziele und Massnahmen des Richtplanes aus und koordinieren ihre Planungen und Projektierungen entsprechend.
Teilverkehrspläne MIV
Die Teilverkehrspläne für den motorisierten Individualverkehr (MIV) erfüllen die Funktion von Leitplänen für politische und technische Entscheide zur Entwicklung des Strassennetzes, zur Gestaltung des Strassenraums und zur Erschliessung von Arealen mit dem motorisierten Verkehr.
Klima- und Energiestrategie 2025
Mobilität ist verantwortlich für ein Drittel des Gesamtenergieverbrauchs in der Schweiz. Sollen die ehrgeizigen Energie- und Klimaziele erreicht werden, ist eine Optimierung dieses Bereichs essentiell. Die Energie- und Klimastrategie 2025 zeigt auf, wie die Stadt Bern ihren Energie- und Wärmeverbrauch bis 2025 reduzieren will.
Regionales Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept
Das regionale Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept (RGSK) ist das strategische Raum- und Verkehrsplanungsinstrument der Regionalkonferenz Bern-Mittelland. Das RGSK umfasst Massnahmen für ein leistungsfähiges und sicheres Verkehrsnetz.
Gesamtmobilitätsstrategie des Kantons Bern
Die Gesamtmobilitätsstrategie des Kantons Bern legt die Grundsätze für die langfristige Ausrichtung der Mobilitätspolitik fest. Die Strategie ist Bestandteil der Vorgaben für die Regionalen Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzepte.