Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Preise und Auszeichnungen

Verleihung der literarischen Auszeichnungen der Stadt Bern

Christina Frosio, Dimitri Grünig und Meral Kureyshi erhalten das Stipendium Weiterschreiben. Der Spezialpreis Vermittlung geht in diesem Jahr an das Kollektiv Kitzeln

Kultur Stadt Bern lädt Sie herzlich ein, mit den Ausgezeichneten zu feiern.

Mittwoch, 13. November 2024, 19.30 Uhr

Die Preisverleihung mit anschliessendem Apéro (PDF, 365.4 KB) findet im Naturhistorischen Museum Bern, im Skelett-Saal (1. Stock) statt.

  • Grussbotschaft: Alec von Graffenried (Stadtpräsident)
  • Musikalisches Intermezzo: Milan Slick
  • Moderation: Ana Sobral

Der Einlass ist ab 19.00 Uhr, die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Die Inhalte werden simultan von Tamara Bangerter (singsing.ch) in Gebärdensprache übersetzt. Der Zugang ist barrierefrei.

Literatur

Die Stadt Bern vergibt regelmässig Preise an Literaturschaffende. Es sind Auszeichnungen für das literarische Schaffen von Berner Autor*innen und soll dabei unterstützen, die literarische Arbeit weiterzuführen.

Weiterschreiben-Stipendium

Das Weiterschreiben-Stipendium ist eine Auszeichnung für das literarische Schaffen von Berner Autor*innen. Das Stipendium ist in der Regel mit 10'000 Franken dotiert. Es soll die Autor*innen dabei unterstützen, ihre literarische Arbeit weiterzuführen.

Welti-Preis für das Drama

Mit dem Welti-Preis für Dramatikförderung zeichnet die Stadt Bern eine Dramatiker*in aus. Der Preis ist in der Regel mit 10'000 Franken dotiert. Er wird aus dem Welti-Fonds finanziert. Der Preis wird so lange weitergeführt, bis der Fonds erschöpft ist.

Spezialpreis

Mit einem Spezialpreis kann die Stadt Bern weitere spezielle Leistungen für die Literatur würdigen, zum Beispiel im Bereich der Literaturvermittlung.

Grosser Literaturpreis von Stadt und Kanton Bern

Alle vier Jahre vergeben Stadt und Kanton Bern gemeinsam den Grossen Literaturpreis von Stadt und Kanton Bern. Mit dieser Auszeichnung würdigen sie ein herausragendes Gesamtwerk. Der Preis ist in der Regel mit 30'000 Franken dotiert. Der letzte grosse Literaturpreis ging im Jahr 2022 an Ariane von Graffenried.

Comic-Stipendien

Die Christoph Merian Stiftung Basel und die Städte Bern, Luzern und Zürich haben Anfang Jahr zum letzten Mal die Comic-Stipendien der Deutschschweizer Städte ausgeschrieben. Die Verleihung der Comic-Stipendien fand am 18. März 2023 im Rahmen der Eröffnung des Fumetto Comic-Festival im Kleintheater Luzern statt.

Weitere Informationen.

Fusszeile