Sozialhilfe – Informationen in einfacher Sprache
Haben Sie kein Geld für Essen, Miete oder Krankenkasse?
Der Sozialdienst der Stadt Bern hilft Ihnen.
- Sie dürfen beim Sozialdienst nach Hilfe fragen.
- Der Sozialdienst hilft Ihnen und Ihrer Familie.
- Das Gespräch beim Sozialdienst ist gratis.
- Sie dürfen eine Person zum Gespräch mitnehmen, zum Beispiel zum Übersetzen.
- Das erste Gespräch hat keine Folgen für Sie.
- Sie dürfen nach dem ersten Gespräch sagen: Ja, ich möchte Sozialhilfe / Nein, ich möchte keine Sozialhilfe.
- Sie sagen: Ja, ich möchte Sozialhilfe. Der Sozialdienst hilft Ihnen bei der Anmeldung.
- Der Sozialdienst schützt Ihre Informationen.
- Der Sozialdienst muss mit anderen Ämtern über Sie sprechen: Der Sozialdienst informiert Sie darüber.
Wichtig: Sie brauchen wegen Corona Geld von der Sozialhilfe?
Sie verlieren Ihre Aufenthaltsbewilligung grundsätzlich nicht.
Haben Sie Fragen:
- zur Sozialhilfe?
- zu Ihrer Aufenthaltsbewilligung?
- zur Einbürgerung?
- zum Zurückzahlen von Sozialhilfe?
Oder sind Sie nicht einverstanden mit einer Entscheidung?
Hier finden Sie Informationen und Antworten in einfacher Sprache:
Downloads
Hier können Sie das Faltblatt mit Informationen in einfacher Sprache gratis bestellen.