Wie können Sie sich für die Sozialhilfe anmelden?
Erfahren Sie, welche Schritte Sie unternehmen müssen, um Sozialhilfe zu beantragen.
Informationen für Neuanmeldungen Sozialhilfe
Wenn Sie Sozialhilfe beantragen wollen, müssen Sie sich persönlich beim Sozialdienst an der Schwarztorstrasse 71 in Bern anmelden. Bitte bringen Sie einen aktuellen amtlichen Ausweis mit.
Wenn Sie neu nach Bern gezogen und noch nicht bei der Einwohnerkontrolle der Stadt Bern angemeldet sind, benötigen wir zusätzlich eine Kopie Ihres Mietvertrages.
Bei der Anmeldung am Schalter informieren wir Sie darüber, welche Unterlagen wir von Ihnen benötigen. Aus verwaltungstechnischen Gründen können wir Ihnen am Telefon nicht mitteilen, welche Formulare und Dokumente wir benötigen. Eine telefonische Anmeldung ist möglich, wenn der Sozialdienst aus zwingenden Gründen (z. B. Krankheit) nicht aufgesucht werden kann.
Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier.
Unterlagen
Dem Gesuchsformular Sozialhilfe (PDF, 296.1 KB) können Sie entnehmen, welche Unterlagen bei einer Neuanmeldung im Allgemeinen eingereicht und welche Angaben gemacht werden müssen. Eine individuelle Auflistung (Checkliste) sowie eine Vollmacht geben wir Ihnen bei der Neuanmeldung ab.
Die Wegleitung (PDF, 72.9 KB) zum Gesuchsformular
- wird Ihnen beim Erstkontakt am Schalter abgegeben und kurz erklärt.
- hilft Ihnen beim Ausfüllen des Gesuchsformulars mit weitergehenden Informationen.
Abgabe der Unterlagen
Das Gesuchsformular und die Kopien der vollständigen Unterlagen geben Sie bitte Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag zu den aktuellen Öffnungszeiten am Schalter des Sozialdienstes ab (Ticket «Erstanmeldung»). Dann teilen wir Ihnen auch Ihren Ersttermin mit. Am Donnerstag ist die Abgabe der Unterlagen nicht möglich.
Schreibstube
Benötigen Sie Hilfe beim Ausfüllen des Gesuchsformulars oder der Zusatzformulare? Die Mitarbeitenden der Schreibstube helfen Ihnen am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag dabei.
Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier.
Schreibecke
Benötigen Sie Hilfe bei administrativen Aufgaben? Die Mitarbeitenden der Schreibecke helfen Ihnen am Mittwochnachmittag dabei.
Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier.
Hinweise
Die Schreibstube und Schreibecke befinden sich im Empfangsraum des Sozialdienstes an der Schwarztorstrasse 71.
Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Bitte bringen Sie das Gesuchsformular, einen amtlichen Ausweis und nach Möglichkeit alle notwendigen Unterlagen gemäss Checkliste mit.
Wenn Sie mehr wissen wollen, lesen Sie das Informationsblatt zur Sozialhilfe (PDF, 121.6 KB).