AHV-Rente und IV-Rente
Informationen zur AHV-Rente und IV-Rente in Leichter Sprache
AHV-Rente
Sie sind im Renten·alter?
Und Sie werden pensioniert?
Dann bekommen Sie AHV-Rente.
Das ist wichtig:
Sie haben vorher mindestens 1 Jahr lang Geld an die AHV bezahlt.
Nur dann bekommen Sie AHV-Rente.
Wie bekommen Sie die AHV-Rente?
Bitte melden Sie sich an.
Sonst bekommen Sie keine Rente.
Sie müssen sich 3 bis 4 Monate vor Ihrer Pensio·nierung anmelden.
Wo müssen Sie sich anmelden?
Melden Sie sich bei der AHV-Stelle von Ihrem Wohnort.
Sie können sich auch direkt bei Ihrer Ausgleichs·kasse anmelden.
Ihr Mann oder Ihre Frau bekommt schon eine Rente?
Dann melden Sie sich bei der Ausgleichs·kasse von Ihrem Mann oder Ihrer Frau.
Wie hoch ist die AHV-Rente?
Ihre Ausgleichs·kasse rechnet Ihre Rente aus.
Sie brauchen mehr Infos zur AHV-Rente?
Auf dieser Webseite gibt es mehr Infos zur AHV-Rente.
Webseite mit Infos zur AHV-Rente
Die Infos sind in Leichter Sprache.
IV-Rente
Vielleicht sind Sie krank.
Oder Sie haben eine Behinderung.
Deshalb können Sie nicht arbeiten.
Dafür gibt es die Invaliden·versicherung.
Die Abkürzung dafür ist IV.
Was macht die IV?
Die IV hilft Ihnen.
Dann können Sie vielleicht wieder arbeiten.
Sie können nicht wieder arbeiten?
Dann zahlt die IV Ihnen eine Rente.
Sie haben Fragen zur IV-Rente?
Die IV-Stelle vom Kanton Bern hilft Ihnen weiter.
E-Mail: info@ivbe.ch
Sie brauchen mehr Infos zur IV-Rente?
Auf dieser Webseite gibt es mehr Infos zur IV-Rente.
Die Infos sind in Leichter Sprache.