Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Infos bei Kata·strophen

Informationen zum Thema Kata·strophen in Leichter Sprache

Vielleicht gibt es einmal eine Kata·strophe.

Zum Beispiel:

  • Ein schlimmes Erdbeben
  • Ein Krieg
  • Ein Atom·kraftwerk geht kaputt.

Dann gibt es ein Notfall·telefon.

Alle Menschen in Bern können sich dort über die Kata·strophe informieren.

Die Telefon·nummer funk·tioniert nur bei Kata·strophen.

Das ist die Telefon·nummer:

031 638 98 98

Infos über Hochwasser in Bern

Manchmal hat die Aare Hochwasser.

Das ist für die Menschen in den Häusern an der Aare gefährlich.

Es ist Hochwasser?

Dann warnen wir die Menschen mit lauten Sirenen.

Warnung mit SMS

Sie wohnen in der Nähe von der Aare?

Dann können wir Sie auch mit SMS warnen.

Die SMS ist gratis.

Sie wollen bei Hochwasser eine Warnung mit SMS?

Dann müssen Sie sich anmelden.

Diese Personen können sich anmelden

  • Sie wohnen in der Nähe von der Aare.
  • Sie besitzen ein Haus oder eine Wohnung in der Nähe von der Aare.
  • Oder Sie arbeiten in einem Haus in der Nähe von der Aare.

So melden Sie sich an

Füllen Sie das Formular aus:

Anmelde·formular «SMS-Hochwasser·alarm»

Schicken Sie das Formular mit der Post:

Schutz und Rettung Bern

Feuerwehr

Murten·strasse 98

3008 Bern

Oder Sie schicken das Formular per E-Mail:

feuerwehr@srb.be.ch

Sie haben Fragen?

Oder Sie können das Formular nicht ausfüllen?

Dann rufen Sie «Schutz und Rettung Bern» an:

Telefon: 031 638 99 00

Oder schreiben Sie eine E-Mail:

feuerwehr@srb.be.ch

Infos für Katastrophen in der Schweiz

Zum Glück gibt es wenig Gefahren in der Schweiz.

Trotzdem können Notfälle oder sogar Kata·strophen passieren.

Deshalb gibt es eine App.

Die App heisst «AlertSwiss».

Sie haben die App auf Ihrem Mobil·telefon?

Ein Mobil·telefon ist zum Beispiel ein Handy oder ein Natel.

Dann bekommen Sie bei einem Notfall sofort Infos.

Weitere Informationen.

Mehr Informationen zum Thema «Infos bei Kata·strophen» in schwerer Sprache finden Sie auf der Seite Bevölkerungsschutz.

Fusszeile