Kinder·betreuung
Informationen zur Kinder·betreuung in der Stadt Bern in Leichter Sprache.
Die Stadt Bern hat ver·schiedene Angebote für die Kinder·betreuung.
Sie brauchen Betreuung für Ihr Kind?
Zum Beispiel:
- Sie brauchen Betreuung für ein paar Stunden am Tag?
- Oder Sie brauchen Betreuung für ein paar Tage in der Woche?
Dann können Sie Ihr Kind betreuen lassen.
Es gibt ver·schiedene Arten für die Kinder·betreuung.
Hier finden Sie Infor·mationen.
Die Betreuung von Kindern kostet Geld
Die Eltern müssen die Betreuung bezahlen.
Sie haben nicht genug Geld?
Dann zahlt vielleicht der Kanton Bern einen Teil von der Betreuung.
Und die Stadt Bern zahlt einen Teil von der Betreuung.
Für diese Unter·stützung können Sie einen Betreuungs·gutschein bekommen.
Sie können diesen Betreuungs·gutschein bei vielen Kitas benutzen.
Sie wollen einen Betreuungs·gutschein bekommen?
Dann stellen Sie einen Antrag an die Stadt Bern:
«Ich will einen Betreuungs·gutschein bekommen.»
Die Stadt Bern prüft
- Haben Sie einen Betreuungs·vertrag?
Ein Betreuungs·vertrag heisst: Sie haben eine Abmachung über die Tage und Kosten.
Zum Beispiel mit einer Kita.
Oder mit einer Tagesfamilie. - Können Sie den Betreuungs·gutschein bei Ihrer Kita benutzen?
- Ist ihr Wohn·sitz in der Stadt Bern?
- Verdienen Sie und Ihr Partner oder Ihre Partnerin weniger als 160'000 Franken im Jahr?
- Sind Sie berufstätig?
- Oder machen Sie eine Ausbildung?
- Oder suche Sie eine Arbeit?
Nach der Prüfung gibt es eine Antwort.
Dann wissen Sie: Sie bekommen einen Betreuungs·gutschein.
Oder Sie bekommen keinen Betreuungs·gutschein
Ausnahme:
Es gibt verschiedene Fach·stellen.
Die Erziehungs·beratung ist eine Fach·stelle
Hat eine Fach·stelle gesagt:
- Ihr Kind muss in die Kita gehen
- Ihr Kind muss Deutsch lernen
Oder hat die Fach·stelle gesagt:
- Ihr Kind muss in die Kita gehen
- Ihr Kind muss lernen mit anderen Kindern zu spielen
Die Fach·stelle schreibt dann eine Bestätigung.
Dann gelten die Punkte 5., 6. und 7. nicht.
Sie bekommen einen Betreuungs·gutschein?
Das bedeutet:
Die Kita bekommt Geld vom Kanton und von der Stadt Bern.
Die Stadt Bern bezahlt das Geld jeden Monat an die Kita.
Den Rest müssen Sie selbst bezahlen.
Bitte beachten Sie:
Nicht alle Eltern können einen Betreuungs·gutschein bekommen.
Infor·mationen zu den Kosten
Sie haben Fragen zu den Kosten?
Sie wollen zum Beispiel wissen:
- Bekomme ich einen Betreuungs·gutschein?
- Wie viel Geld zahlen der Kanton und die Stadt Bern für die Betreuung?
Bitte melden Sie sich bei:
«Familie und Quartier Stadt Bern».
Telefon·nummer: 031 321 51 15
E-Mail: kinderbetreuung@bern.ch
Sie können gerne zu uns kommen.
Dann beraten wir Sie persönlich.
Hier finden Sie uns:
Effinger·strasse 21.
Wir sind im dritten Stock.