Einbürgerung
Informationen zum Thema Einbürgerung in Leichter Sprache
Was bedeutet Ein·bürgerung?
Vielleicht kommen Sie aus dem Ausland.
Und Sie leben schon länger in der Schweiz.
Sie wollen Schweizer oder Schweizerin werden?
Dafür müssen Sie sich einbürgern lassen.
Durch die Ein·bürgerung werden Sie Schweizer Bürgerin oder Bürger.
Als Schweizer oder Schweizerin haben Sie das Schweizer Bürger·recht.
Was ist das Schweizer Bürger·recht?
Schweizer Bürger·recht bedeutet:
- Sie dürfen als Schweizer oder Schweizerin bestimmte Sachen machen.
- Und Sie müssen als Schweizer oder Schweizerin bestimmte Sachen machen.
Das dürfen Sie als Schweizerin oder Schweizer machen:
- Sie dürfen wählen und abstimmen.
- Sie dürfen Stimmen·zähler oder Stimmen·zählerin werden.
Stimmen·zähler bedeutet:
Sie zählen die Stimmen bei Abstimmungen und Wahlen.
- Sie dürfen ent·scheiden:
«An diesem Ort in der Schweiz will ich wohnen.»
- Vielleicht haben Sie einen Notfall im Ausland.
Jemand klaut Ihnen zum Beispiel Ihren Reisepass.
Dann hilft Ihnen die Schweizer Botschaft.
Die Schweizer Regierung hat Büros in anderen Ländern.
Diese Büros heissen «Schweizer Botschaft».
- Sie dürfen immer in der Schweiz bleiben.
Die Schweiz darf Sie nicht weg·schicken.
Das müssen Sie als Schweizer machen:
- Als Mann müssen Sie Militär·dienst leisten.
Hier gilt das Schweizer Bürger·recht:
- In der Gemeinde
- Im Kanton
- In der Schweiz
So funktioniert die Ein·bürgerung
Für die Ein·bürgerung müssen Sie einen Antrag stellen.
Dieser Antrag heisst auch «Gesuch».
Sie fragen mit dem Antrag:
Darf ich Schweizerin oder Schweizer werden?
Zuerst müssen Sie sich bei uns anmelden.
Anmeldung
Sie melden sich beim Bürger·rechts·dienst von der Stadt Bern.
Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Unsere Kontakt·daten finden Sie in der Box «Zuständige Stelle».
Dann geben wir Ihnen einen Termin für ein Gespräch.
Gespräch
Bitte bringen Sie Ihren Ausländer·ausweis mit.
Bei dem Gespräch informieren wir Sie über die Ein·bürgerung.
- Wir erklären Ihnen:
So stellen Sie Ihren Antrag.
- Wir geben Ihnen wichtige Papiere.
- Wir geben Ihnen das Formular für Ihren Antrag
Weitere Informationen
Downloads
Titel |
---|
Ablauf Einbürgerung (schwere Sprache) (PDF, 118.4 KB) |