Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Pensionierung

Pensio·nierung

Sie gehen bald in Pension?

Hier finden Sie viele Infos.

Sie finden auch viele Links zu anderen Webseiten.

Achtung

Diese anderen Webseiten sind meistens in schwerer Sprache.

So bereiten Sie sich auf die Pension vor

Vielleicht gehen Sie in wenigen Jahren in Pension.

Überlegen Sie sich schon jetzt:

  • Bekommen Sie später genug Alters·rente?
  • Können Sie von der Rente leben?
  • Kennen Sie genug Menschen?
  • Oder sind Sie ohne Ihre Arbeit einsam?
  • Was wollen Sie in Ihrer freien Zeit machen?

 

Kurs

Sie brauchen Hilfe bei der Vor·bereitung auf die Pension?

Pro Senec·tute macht einen Kurs.

Pro Senec·tute ist eine Organi·sation für alte Menschen.

Hier gibt es Infos zum Kurs:

Vor·bereitung auf die Pension


Das machen Sie 3 bis 4 Jahre vor der Pension

Beratung wegen Geld

Haben Sie später genug Geld?

Reicht Ihre Rente?

Pro Senec·tute berät Sie.

Hier gibt es Infos:

Beratung bei Fragen zu Geld

AHV-Rente

Wie viel AHV-Rente bekommen Sie?

Fragen Sie die AHV.

Die AHV ist eine Ver·sicherung für die Rente im Alter.

Die AHV rechnet aus:

So viel AHV-Rente bekommen Sie jeden Monat nach der Pensio·nierung.

Sie können die AHV anrufen.

Telefon: 031 321 61 61

Pensions·kasse

Sie haben gearbeitet?

Dann haben Sie jeden Monat Geld für die Pensions·kasse gezahlt.

Sie gehen in Pension?

Dann zahlt die Pensions·kasse Ihnen jeden Monat Geld.

Vielleicht brauchen Sie aber viel Geld.

Sie wollen sich zum Beispiel eine Wohnung kaufen.

Dann können Sie einen Teil von Ihrer Rente als Geld·summe bekommen.

Zum Beispiel:

In Ihrer Pensions·kasse sind vielleicht 100 Tausend Franken.

Sie lassen sich 30 Tausend Franken als Geld·summe bezahlen.

Sie haben dann in Ihrer Pensions·kasse nur noch 70 Tausend Franken.

Deshalb bekommen Sie weniger Geld pro Monat.

Sie wollen einen Teil von Ihrer Rente als Geld·summe?

Fragen Sie Ihre Pensions·kasse 3 bis 4 Jahre vor der Pension.



Das machen Sie 3 bis 6 Monate vor der Pension

AHV

Sie müssen sich bei der AHV melden.

Bitte rufen Sie bei der AHV an.

Telefon: 031 321 61 61

Vielleicht haben Sie in Ihrem Leben andere Personen betreut.

Zum Beispiel:

Sie haben sich um Ihr krankes Kind gekümmert.

Oder Sie haben sich um Ihre alten Eltern gekümmert.

Sagen Sie das der AHV.

Vielleicht bekommen Sie dann mehr Rente.

Pensions·kasse

Wie hoch ist Ihre Rente?

Wie bekommen Sie Ihre Rente?

Fragen Sie Ihre Pensions·kasse.

Dritte Säule

Sie haben Geld in die Säule 3a ein·gezahlt?

Säule 3a bedeutet:

Sie eröffnen bei Ihrer Bank ein spezielles Konto.

Das Konto heisst “Säule 3a».

Mit der Säule 3a können Sie Geld für Ihre Pension·ierung sparen.

Sie müssen für dieses Konto keine Steuern bezahlen.

Dann bekommen Sie das Geld bei Ihrer Pension·ierung.

Sie arbeiten nach der Pension·ierung noch weiter?

Dann dürfen Sie weiter Geld auf die Säule 3a einzahlen.

 

Sie gehen früher in Pension

Vielleicht wollen Sie nicht warten.

Und Sie wollen früher in Pension gehen.

  • Männer können schon ab 63 Jahren in Pension gehen.
  • Frauen können schon ab 62 Jahren in Pension gehen.

Melden Sie sich 3 bis 4 Monate vorher bei der Ausgleichs·kasse.

Achtung:

Sie gehen früher in Pension?

Dann bekommen Sie weniger Rente.

 

Sie sind pensioniert

Jetzt müssen Sie nicht mehr arbeiten.

Sie haben viel Zeit.

Sie können aus·schlafen.

Und Sie können viele Sachen unter·nehmen.

Was können Sie in Ihrer freien Zeit machen?

Hier gibt es Tipps:

  • Sie können Sachen in Ihrer Freizeit machen.

Sie können neue Sachen lernen.

Sie können Menschen kennen·lernen.

Webseite: Freizeit

  • Sie können anderen Menschen helfen.

“Benevol» ist eine Organi·sation für frei·willige Arbeit.

Auf der Webseite von Benevol finden Sie mehr Infos.

Webseite von Benevol

  • Sie können mit anderen Menschen zusammen wohnen.

Webseite: Wohnen

  • Sie können Sport machen.

Webseite: Sport und Bewegung

Sie haben wenig Geld?

Fast alle Menschen haben nach der Pension·ierung weniger Geld.

Pro Senec·tute berät Sie.

Hier gibt es Infos:

Webseite: Beratung bei Fragen zu Geld

Kranken·kasse

Vielleicht müssen Sie weniger für die Kranken·kasse bezahlen.

Hier können Sie fragen:

Webseite: Antrag auf Rabatt für die Kranken·kasse

Ergänzungs·leistungen

Vielleicht können Sie mehr Geld bekommen.

Diese Unter·stützung heisst “Ergänzungs·leistungen».

Die Abkürzung dafür ist EL.

Hier gibt es Infos:

Webseite: Ergänzungs·leistungen

KulturLegi

Vielleicht können Sie die KulturLegi bekommen.

Die KulturLegi ist eine Karte.

Mit der KulturLegi müssen Sie für viele Sachen weniger bezahlen.

Zum Beispiel:

  • Für Kurse
  • Für Eintritte
  • Für Konzerte

Hier gibt es Infos:

Webseite: KulturLegi

Gutsprache für Betreuung

Sie bekommen Ergänzungs·leistungen?

Und eine Person betreut Sie zu Hause?

Dann bekommen Sie vielleicht Geld für die Betreuung.

Hier gibt es Infos:

Webseite: Gut·sprachen für Betreuung

Achtung: Die Seite ist in schwerer Sprache.

Angebote für Freizeit und Sport

Viele Angebote für Freizeit und Sport kosten nichts.

Hier gibt es Infos:

Stadt Bern: Freizeit und Sport

Sie sind einsam?                    

Wir haben eine Webseite speziell für Einsamkeit.

Die Webseite ist in leichter Sprache.

Dort finden Sie zum Beispiel Tipps für die Freizeit.

Oder Sie finden Telefon·nummern für Beratung.

Webseite: Sind Sie einsam?

 

Wichtige Adressen

Sie wollen sich für die AHV-Rente anmelden:

Webseite: Ausgleichs·kasse vom Kanton Bern (AKB)

Sie brauchen Infos zur AHV und zur IV:

Webseite: Informations·stelle von AHV und IV

Sie haben all·gemeine Fragen zur Pensionierung:

Webseite: Pro Senec·tute

Sie bekommen nicht genug Rente:

Webseite: Ergänzungs·leistungen

Weitere Informationen.

Mehr Informationen für ältere Menschen finden Sie auf der Altersplattform (in schwerer Sprache).

Fusszeile