Gesundheit im Alter
Auf dieser Seite finden Sie Tipps zu Gesundheit.
Sie finden auch viele Links zu anderen Webseiten.
Achtung
Diese anderen Webseiten sind meistens in schwerer Sprache.
Bewegung
Bewegung ist wichtig für Sie.
Sie bewegen sich genug?
Dann bleiben Sie länger gesund.
- Angebote für Sport
Auf der Webseite «Freizeit und Sport» finden Sie viele Ideen.
Essen und Trinken
Sie müssen gesund essen.
Und Sie müssen genug trinken.
Sie essen nicht gerne alleine?
Dann können Sie mit anderen Menschen zusammen essen.
- Mittags·tische von der reformierten Kirche
Auf der Webseite finden Sie die Termine.
Webseite: Mittags·tische reformierte Kirche
- Mittags·tisch in Ihrem Quartier
Klicken Sie auf Ihr Quartier.
Dann sehen Sie die Telefon·nummer von Ihrem Quartier·verein.
Webseite: Mittags·tische Quartiere
- Tavolata
Bei Tavolata kochen und essen Sie zusammen mit Menschen in Ihrer Nähe.
Klicken Sie auf «Region auswählen».
Wählen Sie «BE».
Dann sehen Sie die Telefon·nummern von Ihrer Tavolata.
Hitze
Hitze ist gefährlich für Sie.
Es geht Ihnen nicht gut?
Zum Beispiel:
- Sie fühlen sich schwach.
- Sie haben Kopf·schmerzen.
- Ihr Herz schlägt viel schneller als sonst.
- Ihnen ist schlecht.
- Ihnen ist schwindelig.
Dann holen Sie sich Hilfe!
So schützen Sie sich bei Hitze
- Trinken Sie viel.
Trinken Sie mindestens 1.5 Liter am Tag.
- Bleiben Sie im Haus.
Oder bleiben Sie im Schatten.
- Sprechen Sie jeden Tag mit einem Menschen.
Dann wissen die anderen Menschen:
Es geht Ihnen gut.
- Es geht Ihnen nicht gut?
Dann holen Sie sich Hilfe.
Tipps bei Hitze
Wie können Sie sich bei Hitze schützen?
Auf dem Flyer stehen wichtige Tipps.
Brunnen in Bern
In der Stadt ist es besonders heiss.
Sie sind unterwegs?
Dann müssen Sie besonders viel trinken.
Eine Karte zeigt die Brunnen in Bern.
Warnung vor Hitze
An welchen Orten in der Schweiz ist die Hitze besonders gefährlich?
Eine Wetter·karte zeigt die Hitze mit ver·schiedenen Farben.
Die Karte ist orange oder rot?
Dann ist die Hitze besonders gefährlich.
Und Sie müssen sehr auf·passen.
Stürzen
Ältere Menschen können leicht stürzen.
Jeder Sturz ist gefährlich.
Sie können sich dabei schlimm verletzen.
Aber Sie können Stürze vermeiden.
Hier bekommen Sie Tipps und Beratung:
- Sicher gehen
Auf dieser Webseite gibt es Tipps und Übungen für zuhause.
- Pro Senectute
Telefon: 031 359 03 03
- Rheuma·liga Schweiz
Die Rheuma·liga hat einen Flyer mit Tipps.
Flyer: So vermeiden Sie Stürze
Gesunde Zähne
So haben Sie länger gesunde Zähne:
- Putzen Sie sich nach jedem Essen die Zähne.
- Essen Sie gesund.
- Gehen Sie regel·mässig zum Zahnarzt oder zur Zahn·ärztin.
Sehen und hören
Sie sehen nicht gut?
Oder Sie hören nicht gut?
Dann ist der Alltag schwierig.
Hier bekommen Sie Beratung:
- Fachstelle Gleich·stellung für Menschen mit Behinderungen
Telefon: 031 321 74 76
Ihre Ohren werden plötzlich schlechter?
Oder Ihre Augen werden plötzlich schlechter?
Dann gehen Sie zum Arzt oder zur Ärztin.
Traurig
Sind Sie oft traurig?
Bei der UPD gibt es Beratung.
UPD ist die Abkürzung für «Uni·versitäre Psychia·trische Dienste Bern».
Die UPD hat eine Sprech·stunde für ältere Menschen.
- UPD Bern
Telefon: 031 632 46 09
Einsam
Wir haben eine Webseite speziell für Einsamkeit.
Die Webseite ist in leichter Sprache.
Dort finden Sie zum Beispiel Tipps für die Freizeit.
Oder Sie finden Telefon·nummern für Beratung.
Vergesslich
Erinnern Sie sich immer schlechter?
Vergessen Sie immer mehr?
Hier bekommen Sie Beratung:
- Alzheimer Bern
Telefon: 031 312 04 10
Alkohol und Medikamente
Vielleicht trinken Sie mehr Alkohol als sonst.
Zum Beispiel:
Sie trinken jeden Tag 2 Gläser Wein.
Oder Sie trinken sogar mehr.
Vielleicht nehmen Sie viele Medikamente.
Zum Beispiel:
Sie schlafen nicht gut.
Deshalb nehmen Sie oft ein Schlaf·mittel.
Zuviel Alkohol und Medikamente machen Sie krank.
Hier bekommen Sie Beratung
- Stop Alkohol
Telefon: 0800 104 104
Der Anruf ist gratis.
Zu diesen Zeiten können Sie anrufen:
Montag bis Donnerstag
9 bis 12 und 14 bis 16.30 Uhr
- Pro Senec·tute
Telefon: 031 359 03 03
Gewalt
Vielleicht erleben Sie bei sich zu Hause Gewalt.
Dann brauchen Sie Hilfe.
Wir haben eine Webseite in leichter Sprache.
Dort finden Sie Infos zum Thema «Gewalt zu Hause».
Hier bekommen Sie Beratung
- Fachstelle Häusliche Gewalt
Telefon: 031 321 63 02
Allgemeine Beratung
- Beratung für die Gesundheit
Pro Senec·tute
Die Beratung ist gratis.
Telefon: 031 359 03 03
- Beratung für Menschen mit Behinderung
Fachstelle Gleich·stellung für Menschen mit Behinderungen
Telefon: 031 321 74 76
