Demenz
Was ist Demenz?
Demenz ist eine Krankheit.
Ein Mensch hat Demenz?
Dann vergisst der Mensch viel.
Der Mensch wird immer vergesslicher.
Bald schafft der Mensch seinen Alltag nicht mehr.
Sie vergessen viel – was können Sie machen?
Alle alten Menschen werden etwas vergesslich.
Das ist normal.
Sie vergessen besonders viel?
Und Sie haben deshalb Probleme?
Dann gehen Sie zu Ihrem Arzt oder zu Ihrer Ärztin.
Die Ärztin oder der Arzt untersucht Sie.
Tipps gegen Vergesslich·keit
Diese Sachen sind gut für Ihr Gedächtnis:
- Sie rauchen nicht.
- Sie essen gesund.
- Sie machen Sport.
- Sie gehen oft in die Natur.
- Sie machen Denkspiele und Sprach·spiele.
Sie machen zum Beispiel Kreuzwort·rätsel.
- Sie treffen sich mit anderen Menschen.
- Sie hören Radio.
- Sie lesen Zeitung.
Hier bekommen Sie noch mehr Tipps gegen Vergesslich·keit:
Die Webseite ist in schwerer Sprache.
Beratung und Unter·stützung
Sie haben Demenz?
Oder jemand aus Ihrer Familie hat Demenz?
Hier bekommen Sie Beratung und Unter·stützung:
Alzheimer Bern
Alzheimer Bern ist für Menschen mit Demenz und ihre Familie.
Bei Alzheimer Bern gibt es Unter·stützung und Beratung.
Alzheimer Bern
Bahnhof·platz 2
3011 Bern
Telefon: 031 312 04 10
E-Mail: bern@alz.ch
Die Webseite ist in schwerer Sprache.
Demenz·journal
Demenz·journal ist eine Webseite für Demenz.
Hier gibt es viele wichtige Infos über Demenz.
Die Webseite ist in schwerer Sprache.
Heime für Menschen mit Demenz
In Bern gibt es 2 Heime mit Abteilungen für Menschen mit Demenz.
Die Menschen bekommen dort die passende Unter·stützung.
Die Webseiten sind in schwerer Sprache.