Wo kann ich abstimmen?
Erklärung zu Wo kann ich abstimmen? in Leichter Sprache.
Hier finden Sie eine Anleitung zum Abstimmen.
Haben Sie alle Unterlagen ausgefüllt?
Haben Sie den Stimmrechts·ausweis unterschrieben und beigelegt?
Dann können Sie Ihre Stimme abgeben.
Sie haben 3 Möglichkeiten:
- Per Post
- Am Briefkasten
- Persönlich im Stimm·lokal
Per Post
Sie können die Unterlagen per Post senden.
Benutzen Sie dazu das grosse offizielle Kuvert.
Kleben Sie eine Briefmarke drauf.
Das Kuvert muss am Samstag vor dem Abstimmungstag bei uns an·kommen.
Am Briefkasten
Haben Sie keine Zeit gehabt, das Kuvert zurückzuschicken?
In Bern gibt es spezielle Briefkästen für Abstimmungen.
So können Sie auch noch kurzfristig abstimmen.
Achtung:
Kuvert bis Samstag 12 Uhr vor der Abstimmung einwerfen.
Die Briefkästen finden Sie hier:
- Erlacherhof
Junkerngasse 47
3011 Bern
- Bienzgut
Bernstrasse 77
3018 Bern
Stimm·lokal
In Bern gibt es mehrere Stimm·lokale.
Dort können Sie Ihre Unterlagen persönlich abgeben.
Auf der Seite Stimm·lokale oder hier unten finden Sie alle Adressen und Öffnungszeiten.
Erlacherhof
Junkerngasse 47
Stimmlokal ist hindernisfrei zugänglich
Öffnungszeiten
Donnerstag, 8 bis 17 Uhr
Freitag, 8 bis 17 Uhr
>> in der Woche vor dem Abstimmungs- oder Wahlwochenende
Stadtteil 1 | Innere Stadt
Burgerspital (Berner Generationenhaus)
Bubenbergplatz 4
Stimmlokal ist hindernisfrei zugänglich
Öffnungszeiten
Samstag, 8 bis 18 Uhr
Sonntag, 8 bis 12 Uhr
>> am Abstimmungs- oder Wahlwochenende
Stadtteil 2 | Länggasse-Felsenau
Schulhaus Hochfeld
Hochfeldstrasse 40
Stimmlokal ist hindernisfrei zugänglich
Öffnungszeiten
Samstag, 16 bis 18 Uhr
Sonntag, 10 bis 12 Uhr
>> am Abstimmungs- oder Wahlwochenende
Stadtteil 3 | Mattenhof-Weissenbühl
Schulhaus Brunnmatt
Brunnmattstrasse 16
Stimmlokal ist nicht hindernisfrei zugänglich
Öffnungszeiten
Samstag, 16 bis 18 Uhr
Sonntag, 10 bis 12 Uhr
>> am Abstimmungs- oder Wahlwochenende
Stadtteil 4 | Kirchenfeld-Schosshalde
Schulhaus Manuel
Elfenauweg 8
Stimmlokal ist hindernisfrei zugänglich
Öffnungszeiten
Samstag, 16 bis 18 Uhr
Sonntag, 10 bis 12 Uhr
>> am Abstimmungs- oder Wahlwochenende
Sind Sie im Rollstuhl unterwegs?
Manche Stimm·lokale haben eine Rampe für Rollstühle.
- Erlacherhof
- Burgerspital (Berner Generationenhaus)
- Schulhaus Hochfeld
- Schulhaus Manuel
- Bienzgut «Looslistube»
Hat es beim Stimm·lokal in Ihrer Nähe keine Rampe?
Dann können Sie vor Ort die Leiterin oder den Leiter anrufen.
Die Telefonnummer ist aussen vor dem Stimm·lokal auf·geschrieben.
Diese Person hilft Ihnen.
Die Person bringt Sie zur Urne
oder
Die Person legt Ihre Unterlagen für Sie in die Urne.
Die Person steht unter Geheim·haltungs·pflicht. Sie darf nichts über Ihre Unterlagen verraten.
Sie haben eine Frage?
Wir vom Stimm·register helfen Ihnen gerne.
Zu diesen Zeiten haben wir offen:
Montag bis Freitag
- 8 Uhr bis 12 Uhr
- 13.30 Uhr bis 17 Uhr