Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Wo kann ich abstimmen?

Erklärung zu Wo kann ich abstimmen? in Leichter Sprache.

Hier finden Sie eine Anleitung zum Abstimmen.

Haben Sie alle Unterlagen ausgefüllt?

Haben Sie den Stimmrechts·ausweis unterschrieben und beigelegt?

Dann können Sie Ihre Stimme abgeben.

Sie haben 3 Möglichkeiten:

Per Post

Sie können die Unterlagen per Post senden.

Benutzen Sie dazu das grosse offizielle Kuvert.

Kleben Sie eine Briefmarke drauf.

Das Kuvert muss am Samstag vor dem Abstimmungstag bei uns an·kommen.

Am Briefkasten

Haben Sie keine Zeit gehabt, das Kuvert zurückzuschicken?

In Bern gibt es spezielle Briefkästen für Abstimmungen.

So können Sie auch noch kurzfristig abstimmen.

Achtung:
Kuvert bis Samstag 12 Uhr vor der Abstimmung einwerfen.

 Die Briefkästen finden Sie hier: 

  • Erlacherhof
    Junkerngasse 47
    3011 Bern
  • Bienzgut
    Bernstrasse 77
    3018 Bern

Stimm·lokal

In Bern gibt es mehrere Stimm·lokale.

Dort können Sie Ihre Unterlagen persönlich abgeben.

Auf der Seite Stimm·lokale oder hier unten finden Sie alle Adressen und Öffnungszeiten. 

Erlacherhof
Junkerngasse 47
Stimmlokal ist hindernisfrei zugänglich

Öffnungszeiten
Donnerstag, 8 bis 17 Uhr
Freitag, 8 bis 17 Uhr
>> in der Woche vor dem Abstimmungs- oder Wahlwochenende

Stadtteil 1 | Innere Stadt

Burgerspital (Berner Generationenhaus)
Bubenbergplatz 4
Stimmlokal ist hindernisfrei zugänglich

Öffnungszeiten
Samstag, 8 bis 18 Uhr
Sonntag, 8 bis 12 Uhr
>> am Abstimmungs- oder Wahlwochenende

Stadtteil 2 | Länggasse-Felsenau

Schulhaus Hochfeld
Hochfeldstrasse 40
Stimmlokal ist hindernisfrei zugänglich

Öffnungszeiten
Samstag, 16 bis 18 Uhr
Sonntag, 10 bis 12 Uhr
>> am Abstimmungs- oder Wahlwochenende

Stadtteil 3 | Mattenhof-Weissenbühl

Schulhaus Brunnmatt
Brunnmattstrasse 16
Stimmlokal ist nicht hindernisfrei zugänglich

Öffnungszeiten
Samstag, 16 bis 18 Uhr
Sonntag, 10 bis 12 Uhr
>> am Abstimmungs- oder Wahlwochenende

Stadtteil 4 | Kirchenfeld-Schosshalde

Schulhaus Manuel
Elfenauweg 8
Stimmlokal ist hindernisfrei zugänglich

Öffnungszeiten
Samstag, 16 bis 18 Uhr
Sonntag, 10 bis 12 Uhr
>> am Abstimmungs- oder Wahlwochenende

Stadtteil 5 | Breitenrain-Lorraine

Schulhaus Spitalacker
Gotthelfstrasse 40
Stimmlokal ist nicht hindernisfrei zugänglich

Öffnungszeiten
Samstag, 16 bis 18 Uhr
Sonntag, 10 bis 12 Uhr
>> am Abstimmungs- oder Wahlwochenende

Stadtteil 6 | Bümpliz-Oberbottigen

Bienzgut «Looslistube»
Bernstrasse 77
Stimmlokal ist hindernisfrei zugänglich

Öffnungszeiten
Samstag, 16 bis 18 Uhr
Sonntag, 10 bis 12 Uhr
>> am Abstimmungs- oder Wahlwochenende

Sind Sie im Rollstuhl unterwegs?

Manche Stimm·lokale haben eine Rampe für Rollstühle.

  • Erlacherhof
  • Burgerspital (Berner Generationenhaus)
  • Schulhaus Hochfeld
  • Schulhaus Manuel
  • Bienzgut «Looslistube»

Hat es beim Stimm·lokal in Ihrer Nähe keine Rampe?

Dann können Sie vor Ort die Leiterin oder den Leiter anrufen.

Die Telefonnummer ist aussen vor dem Stimm·lokal auf·geschrieben.

Diese Person hilft Ihnen.

Die Person bringt Sie zur Urne

oder

Die Person legt Ihre Unterlagen für Sie in die Urne.

Die Person steht unter Geheim·haltungs·pflicht. Sie darf nichts über Ihre Unterlagen verraten.

Sie haben eine Frage?

Wir vom Stimm·register helfen Ihnen gerne.

Zu diesen Zeiten haben wir offen:

Montag bis Freitag

  • 8 Uhr bis 12 Uhr
  • 13.30 Uhr bis 17 Uhr

Sie können uns anrufen.

Unsere Telefon·nummer ist: 

031 321 50 71

Sie können uns eine Mail schreiben.

Unsere E-Mail-Adresse ist: 

Sie können vorbei·kommen.

Unsere Adresse ist:

Erlacherhof, Junkerngasse 47, 3000 Bern

Weitere Informationen.

Mehr Informationen zum Thema «Wo kann ich abstimmen?» in schwerer Sprache finden Sie auf der Seite Wie und wo abstimmen/wählen?

Fusszeile