Politik mit·bestimmen
Erklärung zu Abstimmen, Wählen, Initiative, Referendum und Volks·vorschlag in Leichter Sprache.
Politik mit·entscheiden
Bürger und Bürgerinnen dürfen politisch mit·bestimmen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
- Abstimmen
Man sagt Ja oder Nein zu einer Frage. - Wählen
Man wählt einen Politiker oder eine Politikerin. - Initiative
Man schlägt eine politische Änderung vor. - Referendum
Man wehrt sich gegen einen politischen Entscheid. - Volks·vorschlag
Man macht einen anderen Vorschlag zu einem politischen Entscheid.
Erklärungen
Wir erklären Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten in der Stadt Bern.
Klicken Sie auf das Thema, das Sie interessiert.
Abstimmen
Hier können Sie alle Informationen zu Abstimmungen nachlesen. Klicken Sie auf Ihre Frage:
Wählen
Hier können Sie alle Informationen zu Wahlen nachlesen. Klicken Sie auf Ihre Frage:
Initiative
Hier können Sie alle Informationen zu Initiative nachlesen. Klicken Sie auf Ihre Frage:
Referendum
Hier können Sie alle Informationen zu Referendum nachlesen. Klicken Sie auf Ihre Frage:
Volks·vorschlag
Hier können Sie alle Informationen zu Volks·vorschlag nachlesen. Klicken Sie auf Ihre Frage:
Sie haben Fragen?
Bei Fragen zu Abstimmungen und Wahlen hilft Ihnen das Stimm·register gerne.
Zu diesen Zeiten haben wir offen:
- Montag bis Donnerstag:
- Vormittag 8 bis 12 Uhr
- Nachmittag 13.30 bis 17 Uhr
- Freitag:
- Vormittag 8 bis 12
- Nachmittag 13.30 bis 16 Uhr
Sie können uns anrufen.
Telefon: 031 321 50 71
Sie können uns eine Mail schreiben
E-Mail: stimmregister@bern.ch
Sie können vorbei·kommen. Das ist unsere Adresse:
Stimm·register
Erlacher·hof
Junkern·gasse 47
3000 Bern
Das Haus ist rollstuhl·gängig.
Der Weg hat Pflaster·steine.