Wochen·aufenthalt
Hier finden Sie Informationen zum Thema Wochen·aufenthalt in der Stadt Bern in Leichter Sprache.
Was bedeutet Wochen·aufenthalt?
Sie leben von Montag bis Freitag in Bern?
Zum Beispiel:
Sie arbeiten in Bern.
Oder Sie machen in Bern eine Ausbildung.
Aber am Wochenende wohnen Sie an einem anderen Ort?
Dann sind Sie Wochen·aufenthalter oder Wochen·aufenthalterin.
Wo muss ich Steuern zahlen?
An welchem Ort verbringen Sie die meiste Zeit in Ihrem Leben?
Dieser Ort ist der Mittelpunkt von Ihrem Leben.
An diesem Ort zahlen Sie Steuern.
Steuern am Arbeits·ort zahlen
Sie haben keine Familie?
Dann ist Ihr Arbeits·ort wahr·scheinlich der Mittelpunkt von Ihrem Leben.
Und Sie zahlen die Steuern an Ihrem Arbeits·ort.
Das bedeutet Arbeits·ort:
Sie über·nachten an diesem Ort unter der Woche.
Sie gehen von diesem Ort aus zur Arbeit.
Steuern am Ort von Ihrer Familie zahlen
Sie fahren am Wochen·ende immer zu Ihrer Familie?
Und auch in den Ferien fahren Sie zu Ihrer Familie?
Dann ist dieser Ort vielleicht der Mittelpunkt von Ihrem Leben.
Und Sie zahlen Ihre Steuern am Ort von Ihrer Familie.
Diese Personen leben zum Beispiel dort:
- Ihre Eltern
- Ihre Geschwister
- Ihre Kinder
- Andere Personen aus Ihrer Familie.
Sie müssen sich anmelden
Sie ziehen neu nach Bern?
Dann müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen anmelden.
Bitte melden Sie sich bei den Einwohner·diensten an.
Sie können sich per Post anmelden.
Diese Unterlagen brauchen wir von Ihnen:
Wir brauchen einen Heimat·ausweis.
- Der Heimat·ausweis ist ein Papier.
Im Heimat·ausweis steht:
In dieser Wohn·gemeinde sind Sie gemeldet.
Mit dem Heimat·ausweis können Sie eine bestimmte Zeit in Bern leben. - Wir brauchen Ihre Sozial·versicherungs·nummer.
Die Nummer steht auf Ihrer AHV-Karte.
Die Nummer steht auch auf der Karte von Ihrer Kranken·versicherung.
Hier finden Sie uns:
Einwohner·dienste, Migration und Fremden·polizei
Prediger·gasse 5
Erd·geschoss
3011 Bern
Unsere Öffnungs·zeiten
Montag bis Freitag:
10 Uhr bis 16 Uhr
Donnerstag:
10 Uhr bis 18 Uhr
Schriftlich per Post anmelden
Füllen Sie das Formular «Wochen·aufenthalt» aus.
Unterschreiben Sie das Formular.
Schicken Sie das Formular zusammen mit diesen Unterlagen:
- Heimat·ausweis
- Ihre AHV-Karte oder die Karte von Ihrer Kranken·versicherung
Vielleicht brauchen Sie noch andere Unterlagen.
Schicken Sie alles an diese Adresse:
Einwohner·dienste, Migration und Fremden·polizei der Stadt Bern
Prediger·gasse 5
Postfach
3000 Bern 7