Navigieren auf Stadt Bern

Content navigation

Anmeldung für die Sozial·hilfe

Klicken Sie unten auf Ihre Frage.

Kommen Sie bei uns vorbei

Sie müssen selber bei uns am Schalter vorbei·kommen.

Sie können sich nicht am Telefon anmelden.

Das ist unsere Adresse:

Sozialdienst

Schwarztor·strasse 71

Bern

Die Öffnungs·zeiten sind im Kasten «Zuständige Stelle».

Der Kasten ist neben diesem Text.

Das müssen Sie mitbringen

  • Bringen Sie Ihren Ausweis mit.
  • Sie sind neu in Bern?

Und Sie sind noch nicht bei der Gemeinde angemeldet?

Dann bringen Sie eine Kopie von Ihrem Mietvertrag mit.

Wir sprechen miteinander

Am Schalter erklären wir Ihnen alles.

Danach sagen Sie:

«Ja, ich will Sozial·hilfe.

Nein, ich will keine Sozial·hilfe.»

Sie können nicht vorbei·kommen?

Vielleicht haben Sie eine Be·einträchti·gung oder eine Krankheit.

Und Sie können deshalb nicht bei uns vorbei·kommen.

Dann dürfen Sie uns anrufen.

Telefon: 031 321 60 27

Sie dürfen eine Person mitbringen

Vielleicht haben Sie eine Be·einträchti·gung.

Und Sie brauchen Hilfe.

Oder Sie können nicht gut Deutsch.

Und Sie brauchen eine Über·setzerin oder einen Über·setzer.

Dann dürfen Sie eine Person mitbringen.

Sie bekommen 2 Papiere und eine Liste

Am Schalter geben wir Ihnen 2 Papiere:

  • Sie bekommen ein Gesuchs·formular.

Im Formular sind viele Fragen über Sie.

Sie müssen diese Fragen be·antworten.

  • Sie bekommen eine Wegleitung.

In der Wegleitung sind Erklärungen zum Gesuch.

Hier können Sie die beiden Papiere anschauen:

Gesuchs·formular und Wegleitung

Sie finden diese beim Abschnitt Unterlagen.

  • Wir brauchen auch Unterlagen von Ihnen.

Wir geben Ihnen am Schalter eine Liste mit allen Unterlagen.

So machen Sie das Gesuch

Sie füllen zuhause das Gesuchs·formular aus.

Sie machen Kopien von Ihren Unterlagen.

Danach kommen Sie bei uns vorbei.

Das müssen Sie mitbringen:

  • Das Gesuchs·formular
  • Die Kopien von den Unterlagen.

Die Öffnungs·zeiten sind im Kasten «Zuständige Stelle».

Der Kasten ist neben diesem Text.

Alle Unterlagen sind beim Sozial·dienst?

Dann bekommen Sie einen Termin für ein Aufnahme·gespräch.

So geht es weiter

Wir prüfen Ihre Unterlagen

Dann bestimmen wir:

  • Bekommen Sie Sozial·hilfe?
  • Wie viel Sozial·hilfe bekommen Sie?

Sie bekommen einen Termin für ein Gespräch

Wir sagen Ihnen:

  • Sie bekommen Sozial·hilfe.
  • Oder: Sie bekommen keine Sozial·hilfe.
  • Dann bekommen Sie jeden Monat Geld.
  • Sie haben regel·mässig Termine beim Sozial·dienst.
  • Wir helfen Ihnen.

Sie bekommen Sozial·hilfe?

Dann geht es Ihnen irgendwann besser.

Und Sie brauchen keine Sozialhilfe mehr.

Hilfe beim Ausfüllen vom Gesuch

Vielleicht können Sie das Gesuch nicht selber ausfüllen.

Unsere Schreib·stube hilft Ihnen.

Das müssen Sie mitbringen:

  • Das Gesuchs·formular
  • Ihren Ausweis
  • Die Kopien von den Unterlagen.

Die Schreib·stube ist im Empfangs·raum vom Sozial·dienst.

Sie müssen sich nicht anmelden.

Kommen Sie einfach vorbei.

Die Öffnungs·zeiten sind im Kasten «Zuständige Stelle». 

Der Kasten ist neben diesem Text.

Hilfe mit den Unterlagen

Sie verstehen etwas nicht?

Sie brauchen Hilfe mit den Unterlagen?

Unsere Schreib·ecke hilft Ihnen.

Die Schreib·ecke ist im Empfangs·raum vom Sozial·dienst.

Sie müssen sich nicht anmelden.

Kommen Sie einfach vorbei.

Die Öffnungs·zeiten sind im Kasten «Zuständige Stelle».

Der Kasten ist neben diesem Text.

Gut zu wissen

  • Der Sozial·dienst hilft auch Ihrer Familie.
  • Die Gespräche beim Sozial·dienst sind gratis.
  • Der Sozial·dienst schützt Ihre Infos.

Das bedeutet:

Der Sozial·dienst gibt Ihre Infos nicht an andere Personen weiter.

Aber der Sozial·dienst muss mit anderen Ämtern über Sie sprechen.

Der Sozial·dienst informiert Sie darüber.

Sie haben Fragen?

  • Rufen Sie uns an.

Telefon: 031 321 60 27

  • Schreiben Sie uns.

E-Mail: sozialdienst@bern.ch

  • Kommen Sie vorbei.

Die Adresse und Öffnungs·zeiten sind im Kasten «Zuständige Stelle».

Der Kasten ist neben diesem Text.

Weitere Informationen.

Mehr Informationen zum Thema «Anmeldung für die Sozial·hilfe» in schwerer Sprache finden Sie auf der Seite Sozialhilfe.

Fusszeile