Fluss·regeln
Fluss·regeln in Leichter Sprache
Sie möchten Boot fahren?

Tragen Sie immer eine Rettungs·weste.
Die Rettungs·weste schützt Sie beim Sturz aus dem Boot.
Beladen Sie Ihr Boot nicht so schwer

Für jedes Boot gibt es eine Nutzlast.
Nutzlast bedeutet:
So viel Gewicht kann das Boot tragen.
Wie hoch ist die Nutzlast von Ihrem Boot?
Das steht auf Ihrem Boot.
Personen und Gepäck dürfen zusammen nicht schwerer sein als die Nutzlast.
Zum Beispiel:
Die Nutzlast von Ihrem Boot ist 120 Kilo?
Dann dürfen Personen und Gepäck zusammen nicht schwerer sein als 120 Kilo.
Bereiten Sie sich gut vor.

Sie kennen einen Abschnitt vom Fluss noch nicht?
Dann schauen Sie sich diesen Abschnitt vom Ufer aus gut an.
Sie sehen:
Dieser Abschnitt vom Fluss ist sicher?
Dann können Sie dort mit dem Boot fahren.
Binden Sie Boote nicht zusammen.

Sie binden 2 Boote zusammen?
Dann können Sie die Boote nicht mehr steuern.
Sie wollen in einem Fluss, Weiher oder See schwimmen?

Dann müssen Sie gut schwimmen können.
Sie können nicht so gut schwimmen?
Dann gehen Sie lieber in ein Schwimmbad.
Das Wasser ist kalt?

Dann bleiben Sie nicht so lange im Wasser.
Im kalten Wasser können Sie einen Muskel·krampf bekommen.
Mit einem Muskel·krampf können Sie nicht mehr schwimmen.
Deshalb ist ein Muskel·krampf im Wasser gefährlich.