Navigieren auf Stadt Bern

Content navigation

Abstimmungs·unterlagen

Informationen zu Abstimmungs·unterlagen der Stadt Bern in Leichter Sprache.

Wie bekomme ich meine Unterlagen für Abstimmungen?

Möchten Sie abstimmen?

Dann benutzen Sie die offiziellen Unterlagen.

Sie bekommen sie 3 bis 4 Wochen vor einer Abstimmung per Post.

Was bekomme ich für Abstimmungs·unterlagen?

Stimmrechts·ausweis

Der Stimmrechts·ausweis ist ein Blatt mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse darauf.

Der Stimmrechts·ausweis hat ein Feld, das Sie unterschreiben müssen.

Stimm·zettel

Auf dem Stimm·zettel steht das Thema, über das Sie abstimmen dürfen.

Daneben steht Ja oder Nein.

Stimm·kuvert

Das Stimm·kuvert ist das kleinere Kuvert mit Löchern.

Hier kommt Ihr Stimm·zettel hinein.

Antwort·kuvert

Das grosse Kuvert mit Fenster ist das Antwort·kuvert.

Da sind alle Unterlagen drin.

Achtung: werfen Sie das Kuvert nicht weg.

Sie brauchen es zum Zurückschicken!

Das Stimm·kuvert mit dem Stimm·zettel drin und der Stimmrechts·ausweis kommen ins Antwort·kuvert.

Abstimmungs·botschaft

Die Abstimmungs·botschaft ist ein kleines Heft.

Sie finden hier wichtige Informationen.

Es ist in schwerer Sprache geschrieben.

Es hilft beim Entscheiden.

Ich brauche neue Abstimmungs·unterlagen

Neue Unterlagen bekommen Sie bei unserem Stimm·register.

Zu diesen Zeiten haben wir offen:

Montag bis Freitag

  • 8 Uhr bis 12 Uhr
  • 13.30 Uhr bis 17 Uhr

Achtung:

Sie können neue Unterlagen nur bis am Freitag um 17 Uhr vor dem Abstimmungstag abholen.

Für einen neuen Stimmrechts·ausweis müssen Sie Ihre Identitätskarte oder Ihren Pass mit·nehmen.

Sie können uns anrufen.

Unsere Telefon·nummer ist: 

031 321 50 71

Sie können uns eine Mail schreiben.

Unsere E-Mail-Adresse ist: 

    Sie können vorbei·kommen.

    Unsere Adresse ist:

    Erlacherhof, Junkerngasse 47, 3000 Bern

    Weitere Informationen.

    Mehr Informationen zum Thema «Abstimmungs·unterlagen» in schwerer Sprache finden Sie auf der Seite Abstimmungs- und Wahlunterlagen.

    Fusszeile