Abfall·wörter einfach erklärt
Erklärungen für Entsorgung, Grüngut und andere Abfall·wörter in Leichter Sprache.
*entsorgen
Abfall entsorgen bedeutet:
Abfall «wegmachen».
Hierhin kommt der Abfall:
- in den blauen Gebühren·sack
- in eine Sammel·stelle
- ins Öko·InfoMobil
- auf den Entsorgungs·hof.
*Entsorgung
Lesen Sie bitte die Erklärung unter «entsorgen».
*Keramik
Keramik ist gebrannter Ton.
Keramik ist auch Porzellan.
Geschirr ist zum Beispiel aus Keramik.
*Klein·sperrgut
Etwas passt nicht in den Kehricht·sack?
Dann ist es Klein·sperrgut.
Das Klein·sperrgut muss aber brennen können.
So gross darf das Klein·sperrgut sein:
- nicht grösser als ein Meter.
- nicht breiter als 50 Zentimeter.
- nicht schwerer als 25 Kilogramm.
*Kunststoff
Viele Sachen sind aus Kunststoff.
Zum Beispiel:
- Plastik·becher
- PET-Getränke·flaschen
- Plastik·säcke
- Obst·packungen.
Es gibt harte und weiche Kunststoffe.
*Sonderabfall

In manchem Abfall sind giftige Stoffe.
Zum Beispiel in:
- Flaschen mit Resten von Farben und Treibstoff
- Flaschen mit starken Putzmitteln.
Starke Putzmittel erkennen Sie an diesem Zeichen:
Dieser Sonderabfall ist schädlich für die Umwelt.
Deshalb darf dieser Abfall nicht in den normalen Haus·kehricht.
Der Sonderabfall muss zum Entsorgungs·hof.