Navigieren auf Aktionswoche der Stadt Bern gegen Rassismus

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Auftakt der Aktionswoche am Festival der Kulturen

12. März 2018

Zum zweiten Mal findet am Samstag, 17. März 2018 in der Heiliggeistkirche das «Festival der Kulturen» statt. Die Gemeinderätin Franziska Teuscher wird die Gäste, Künstlerinnen und Künstler begrüssen.

Plakat des Festival der Kulturen 2018
Bild Legende:

Mit einer geballten Ladung Tanz, Musik, Theater und Mode und einer grossen Bilderausstellung eröffnen über 100 Kunstschaffende die 8. Aktionswoche der Stadt Bern gegen Rassismus. «Hier. Jetzt. Unbedingt.» wird Rassismus in Bern, der Schweiz und Europa die Stirn geboten.

15 Malerinnen und Fotografen zeigen ihre Werke, die von der alltäglichen Auseinandersetzung mit Rassismus erzählen. Unterschiedliche Herkunft, Ausbildung, Erfahrung und Zukunftsperspektiven der einzelnen Kunstschaffenden zeichnen einen spannenden und spannungsreichen Bogen durch eine bewusst heterogene Ausstellung.  

Zwölf Tanzgruppen, neun Bands und zwei Theatergruppen messen sich in ihrer Sparte in einem Wettkampf mit Augenzwinkern. Dabei bringen sie den kulturellen Reichtum der gegenwärtigen Schweiz auf die Bühne und setzen sich je eigen mit ihrer Position in diesem Land auseinander. Wie betrifft Rassismus mich/uns? Was kann ich tun? Was macht mich aus? Eine prominente Jury und das Publikum bewerten die Auftritte und die Bilder. Mehr als zehn Berner Firmen und Persönlichkeiten haben attraktive Preise gesponsert im Gesamtwert von über 5000 Franken. Eine afrikanische Modeschau rundet das Programm ab.

Hinter dem Festival stehen neben Berner Kirchen auch das Swiss African Forum, Ajere African Heritage und das Hip Hop Center Bern. Ein interkulturelles Organisationskomitee hat das Festival mit viel Herzblut, freiwilligem Engagement und Professionalität auf die Beine gestellt. Mehr Informationen zum Festival finden Sie in diesem Flyer (PDF, 687.8 KB) oder auf dieser Webseite.

Weitere Informationen.

Fusszeile