Umgang mit Beschimpfung, Drohungen und Gewalt im Arbeitskontext – wie kann ich mich schützen?
Sie haben in Ihrem Berufsalltag regelässigen Kontakt zu Kundinnen und Kunden und sind primär am Schalter / innerhalb Ihrer Büroräumlichkeiten tätig. Ihre Kund*innen werden Ihnen gegenüber manchmal laut und aggressiv, Sie werden beschimpft oder sogar bedroht? Sie möchten in solch brenzligen Situationen mehr Sicherheit erlangen?
Ausgangslage
In diesem Kurs stellen wir Ihnen einen ganzheitlichen Denk- und Handlungsansatz vor, der Ihre Sicherheit im Berufsalltag, sowie im Umgang mit herausfordernden Situationen steigern kann. Gleichzeitig lernen Sie, wie Sie sich in kritischen Situationen durch ihr Verhalten schützen können.
Ziele / Inhalte
Die Teilnehmenden
- profitieren gegenseitig von gemachten Erfahrungen
- kennen das Konzept des sicherheitsdienlichen Denkens und Handelns
- stärken ihre Handlungsfähigkeiten im Umgang mit herausfordernden Situationen
- fühlen sich sicherer im Umgang mit kritischen Situationen
- kennen die Ansprechstelle Bedrohungsmanagement der Stadt Bern.
Informationen zur Anmeldung
Teilnehmende |
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die an einem Schalter oder in Büroräumlichkeiten Kundenkontakt haben. Dieser Kurs betont den Sicherheits- und Schutzaspekt und ist eine Ergänzung zum Kurs «Wenn Kund*innen keine Könige sind». Der Kurs ist für Mitarbeitende, welche während ihrer Arbeit mit herausfordernden Situationen konfrontiert sind. |
Anmeldefrist | 24. Januar 2025 |
Leitung |
Fachstelle Radikalisierung und Gewaltprävention der Stadt Bern Ansprechpersonen: Bedrohungsmanagement der Stadt Bern |
Dauer | 1 Tag |
Ort / Datum |
Bern / 20. Mai 2025 Auf Anfrage können Ausbildungen direkt bei Ämtern und Diensten durchgeführt werden. |
Preis | Fr. 400.00 |
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