Schreiben für das Internet und Social Media
Die Bevölkerung informiert sich zunehmend im Internet und auf Social Media über städtische Dienstleistungen und Neuigkeiten aus der Stadtverwaltung. Dabei erwartet sie präzise und leicht auffindbare Informationen, die erst noch einfach verständlich und ansprechend präsentiert werden.
Ausgangslage
Neue Lesegewohnheiten und Darstellungsformen stellen die Mitarbeitenden der Stadtverwaltungen vor grosse Herausforderungen. Wie kommen Bürger*innen rasch zum Ziel? Wie werden komplexe Inhalte allgemein verständlich dargestellt? Welche Rolle spielen dabei Bilder, Grafiken und Videos? Und wie verhalten wir uns als Verwaltung auf Social Media? Wer Texte für das Web und Social Media verfasst, benötigt entsprechende Schreibkompetenzen und zugleich aktuelle Kenntnisse über die digitalen Medien.
Ziele / Inhalte
Die Teilnehmenden:
- können komplexe Inhalte kurz, präzis und verständlich formulieren
- können längere Texte logisch strukturieren und visuell ansprechend aufbereiten
- kennen unterschiedliche Formen, Darstellungen und Elemente von Webtexten
- verstehen die Nutzungsgewohnheiten im Web und auf Social Media
- kennen die Regeln für Dialog-, Mitmach- und Kommentarfunktionen
- wissen, wie Informationen für Suchmaschinen aufbereitet werden müssen
- kennen die Grundlagen für die städtische Kommunikation
- kennen die Grundlagen der diskriminierungsfreien Sprache
Informationen zur Anmeldung:
Teilnehmende | Autor*innen von bern.ch und Intranet Kommunikationsbeauftragte der Direktionen und Dienststellen Verantwortliche für Social Media Fachpersonen, welche Texte für Internet und andere digitale Kanäle liefern |
Anmeldefrist | 29. August 2025 |
Leitung | Sebastian Meier, Kommunikationsverantwortlicher Medien und Social Media Nathalie Röllin, Kommunikationsverantwortliche Onlinekommunikation und Leitung Mitarbeitendenzeitschrift |
Dauer | 1 Tag |
Ort / Datum | Bern / 29. Oktober 2025 |
Preis: | Fr. 400.00 |