Digital Leadership: Führung und digitale Entwicklung
Die digitale Transformation verändert die Anforderungen an gelingende Kommunikation, Organisation und Zusammenarbeit rasant. Als Führungskraft willst du dich und deine Mitarbeitenden selbstbewusst und reflektiert durch die digitale Welt bewegen. Dafür möchtest du die wichtigsten Trends kennen und wissen, welche Haltungen, Fähigkeiten und Werkzeuge den Führungsstil von «Digital Leaders» auszeichnen.
Die Angebotsreihe «Digital Leadership: Führung und digitale Entwicklung» bietet Führungskräften der Stadt Bern eine Reihe von flexibel buchbaren Modulen – aktuell, agil und bedürfnisorientiert. Die Angebote entstehen Schritt für Schritt. Die Ausschreibung mit den konkreten Inhalten und der Möglichkeit zur Anmeldung wird jeweils wenige Wochen vor der Durchführung publiziert.
Wenn du das ganze Programm besuchst, solltest du mit einem Aufwand von 12 bis 15 Stunden pro Jahr rechnen; mit zusätzlicher Eigeninitiative und freiwilliger Mitarbeit an Themen oder Cases entsprechend mehr. Und: Gestalte Themen und Timing der Serie mit – melde dich bei poe@bern.ch.
Die Gastgeber Jonathan Gimmel, Leiter Personal, Finanzen & Digitale Entwicklung (PRD), und Dominik Mösching, Personal- und Organisationsentwickler POE (FPI), freuen sich auf dich.
Nächste Termine
Digital Leadership #18: Innovative Service-Modelle für die Verwaltung (Dienstag, 17. Dezember 2024, 14.00 – 16.00 Uhr)
Die Innovation und Digitalisierung von Dienstleistungen in der öffentlichen Verwaltung hat enormes Potenzial. Um dieses Potenzial zu entfalten, braucht es jedoch den Mut, neue Wege zu gehen: Zum Beispiel mit Blick auf die Dienstleistungs- oder «Service Modelle» der Verwaltung. Für den letzten #DL-Termin des Jahres holen wir uns deshalb Verstärkung aus der Wissenschaft: Prof. Dr. Kuno Schedler und Prof. Dr. Ali A. Guenduez von der Universität St.Gallen.
Das dortige Smart Government Lab hat eine neue Methode entwickelt, wie die Verwaltung ihre Dienstleistungen zukunftsorientiert und wirkungsvoll gestalten kann: Den «Service Model Navigator». Der Workshop bietet eine Gelegenheit, mit den beiden Experten praktische Anwendungsbeispiele zu erkunden und darüber zu diskutieren, wie der Navigator im Arbeitsalltag wirkungsvoll eingesetzt werden kann.
Teilnehmende | Führungspersonen |
Anmeldefrist | offen |
Leitung |
|
Dauer | 2 Stunden |
Ort |
MS Teams |
Preis | Keine Verrechnung |
Vergangene Termine
Digital Leadership #17 - Data Excellence (Dienstag, 3. September 2024)
Wie können wir das Potenzial von Daten als Stadtverwaltung ausschöpfen? Wir diskutierten mit Regula Zimmermann (Programmleiterin Data Excellence, Digital Stadt Bern), was «Data Driven Organisation» bedeutet und was Führungskräfte brauchen, um ihre Verantwortung hinsichtlich Daten wahrzunehmen zu können. Zudem erfuhren wir von Thomas Holzer (Leiter Statistik Stadt Bern) alles zum Stand der Dinge in Sachen Datenorganisation.
Digital Leadership #16 – KI in der Stadtverwaltung (Mittwoch, 3. April 2024)
Wir fokussierten auf die Chancen und Risiken von KI in der Stadtverwaltung. Wir tauschten uns mit Andrea Lüthi (Amt für Erwachsenen- und Kindesschutz) und Roland Gerber (Stadtarchiv) zu potenziellen Anwendungsfällen von KI aus und sammelten mit den Teilnehmenden ihre eigenen Use Cases. Dazu erhielten wir von Daniel Ernst (Informatik Stadt Bern) einen Blick auf die unmittelbare KI-Zukunft in Form des «Microsoft Co-Pilot».
Digital Leadership #15 – Was wird 2024 für mich als Führungskraft wichtig? (Dienstag, 12. Dezember 2023)
Zum Abschluss eines ereignisreichen Jahres zogen wir gemeinsam Bilanz und blicken vorwärts auf die digitalen Wandelthemen, die 2024 für die Führungskräfte wichtig werden.
Digital Leadership #14 – Gesundheit und Wohlbefinden in der digitalen Transformation (Dienstag, 24. Oktober 2023)
Wir stellten das Thema «Gesundheit und Wohlbefinden in der digitalen Transformation» ins Zentrum. Unter der Leitung von Antoinette Wenk, Mitgründerin und Geschäftsführerin des Resilienz Zentrum Schweiz, setzten wir uns mit «resiliente Führung» auseinander und fragten uns: Was können wir als Führungskräfte und Organisation tun, um eine gesunde digitale Zusammenarbeit zu fördern?
Digital Leadership #13 – Mittwoch, 5. Juli 2023 (abgesagt)
Fand nicht statt (Überlappung mit Schulungen im Programm Neue Digitale Zusammenarbeit NDZ)
Digital Leadership #12: Das Werkstattgespräch zu Teams und MS365 (11. Mai 2023)
Welche neuen Möglichkeiten eröffnen sich mit MS Teams für die Zusammenarbeit und die Produktivität? Im lockeren Werkstattgespräch mit Michael Stotz (Projektmitarbeiter Informatikdienste) sprachen wir darüber – und wo in der Praxis aktuelle Stolpersteine liegen. Danach tauschten sich die Teilnehmenden über den aktuellen Stand der Einführung von Microsoft 365 in der Stadtverwaltung aus.
Digital Leadership #11: Auf zur neuen digitalen Zusammenarbeit (7. März 2023)
DL#11 stand ganz im Zeichen des Programms «Neue digitale Zusammenarbeit» (NDZ). NDZ stimmt alle Elemente des neuen digitalen Arbeitsplatzes – Datensteuerung in der Cloud, Software, Hardware, smarte Mobilkommunikation, Führung und Governance – aufeinander ab. Wir kamen mit Marc Anneler, Programmkoordinator NDZ, und Alexandra Tanner, Verantwortliche Kulturwandel, ins Gespräch und tauschten uns über Bedürfnisse in Punkto Kommunikation, Befähigungsformate und Unterstützung im NDZ-Change aus.
Digital Leadership #10 – Was wird 2023 für mich als Führungskraft wichtig? (14. Dezember 2022)
Wir blickten vorwärts auf die digitalen Wandelthemen, die 2023 für die Führungskräfte wichtig werden. Ein besonderes Augenmerk galt dem gesamtstädtischen Rahmen. Welche neuen Möglichkeiten ergeben sich für die Führungskräfte aus den neuen Rahmenverträgen für Projektmanagement, Change und Strategieberatung, was hat die Prozessanalyse beim städtischen HR ergeben und welche Handlungsfelder öffnen sich mit Blick auf das Topthema «Neue digitale Zusammenarbeit»?
Digital Leadership #9 – Digitale Befähigung in die Praxis bringen (19. Oktober 2022)
Live vor Ort im Erlacherhof führten wir das Gespräch zum Thema Führungsverantwortung in der «Neuen Arbeit» weiter, das wir in den letzten #DL-Ausgaben begonnen hatten. Im Hauptteil mit Florian Haussmann und Jonas Erb (artsnext) feilten wir an Aktivitäten und Angeboten für die digitale Befähigung. Ganz nach dem Motto: «Was digital fit macht, nicht viel Zeit braucht und trotzdem wirksam ist!».
Digital Leadership #8 – Wie führe ich im Change, und was unterstützt mich dabei? (8. Juni 2022)
Führungskräfte sind in Veränderungsprozessen oft im «Sandwich»: Sie sind selbst Change-Betroffene, stehen aber gleichzeitig in der Verantwortung, den Wandel gelingend in ihre Teams zu tragen. Wie nehme ich diese Verantwortung wahr? Wie gehe ich mit meiner eigenen Unsicherheit um – und führe gleichzeitig meine Mitarbeitenden mit Zuversicht und Ausdauer? Welche Unterstützung für uns Vorgesetzte gibt es bei der Stadt konkret, um die digitale Transformation gut zu bewältigen?
Digital Leadership #7 – Welche betriebliche Bildung braucht es für den digitalen Wandel? (4. Mai 2022)
Was erwarten städtische Führungskräfte von der betrieblichen Bildung, wenn es um die Förderung relevanter Digitalkompetenzen geht? Welche Elemente, welche Formate, welche Kanäle sind für die Befähigung im digitalen Wandel gewünscht? Kurz: Wie erreichen wir die richtigen Leute auf die richtige Art und Weise? Im offenen Austausch sprachen wir über die Erfahrungen und guten Ideen aus den Abteilungen und formulieren Bedürfnisse an die betriebliche Bildung.
Digital Leadership #6 – Das Werkstattgespräch zu städtischen Digitalprojekten (16. Februar 2022)
Ob ein Chatbot-Pilot im Polizeiinspektorat oder automatisierte Kernprozesse in der Finanzverwaltung: In der Stadt Bern sind Digitalprojekte längst Alltag. Die Nutzenversprechen sind dabei so vielfältig wie die Projekte selbst. Dennoch bleibt die Grundfrage stets dieselbe: Wie können wir unsere städtischen Dienstleistungen qualitativ hochstehend am Puls der Zeit anbieten? Darüber sprachen wir mit Patricia Bär (FV) und Hans Bohren (PI) und erfuhren so mehr über Ziel, Lösungsansatz und Vorgehen von zwei aktuellen Digitalvorhaben.
Digital Leadership #5 – Wie erzählen wir den digitalen Wandel stimmig? (7. Dezember 2021)
Was sollte eine motivierende Change Story für die digitale Reise der Stadt Bern beinhalten? artsnext, eine Agentur aus Zürich, sammelte dazu die Ideen und Meinungen der städtischen Führungskräfte.
Digital Leadership #4 – Welche Arbeitsplätze brauchen wir jetzt? (7. September 2021)
Im vierten Teil der Reihe «Digital Leadership» kamen städtische Führungskräfte in den Austausch zur «Arbeit der Zukunft», teilten ihre Erfahrungen und sprachen über ihre Erwartungen an den «digitalen Arbeitsplatz» bei der Stadt Bern.
Digital Leadership #3 – Den digitalen Wandel meistern: Das brauchen wir mehr, anders, neu (9. Juni 2021)
In der dritten Ausgabe von Digital Leadership stellten wir die «digitalen Bedürfnisse» der Linie in den Mittelpunkt. Was sind für städtische Führungskräfte die Herausforderungen der digitalen Transformation im Führungsalltag? Und: Was erwartet die Linie dabei ganz konkret vom HR der Stadt Bern? Was brauchen Sie im Personalmanagement mehr, anders, neu?
Digital Leadership #2 – Leisten im Lockdown: Vertrauen oder Kontrolle? (18. März 2021)
Nach zwölf Monaten geprägt von Fahren auf Sicht und Führen auf Distanz ist es anspruchsvoll, die Performance im Team hoch zu halten. Im 2. Modul der Serie «Digital Leadership» fragten wir uns, wie viel – oder: welche Art von – Kontrolle für das «Performance Management» im digitalen Raum tatsächlich zielführend ist.
Digital Leadership #1 – (Digital) Führen, wenn die Krise länger dauert (8. Dezember 2020)
Die COVID-19-Krise hat die Gesellschaft weiterhin im Griff. Im 1. Modul der Serie «Digital Leadership» fokussierten wir auf die goldenen Regeln für das Führen in der Krise – gerade, wenn sie länger dauert.