Nachhaltige Beschaffung
Was wir kaufen und konsumieren, verursacht durch seine Herstellung und den Transport CO2-Emissionen sowie andere Umweltbelastungen. Die Stadt Bern nimmt im Bereich nachhaltige Beschaffung eine Vorbildfunktion ein.
Im «Leitbild Nachhaltige Beschaffung in der Stadtverwaltung» sind Grundsätze festgehalten und die Fachbereiche innerhalb der Verwaltung sind vernetzt. Die Stadt kauft Produkte und Dienstleistungen ein, die nicht nur wirtschaftlich sind, sondern auch ressourcen- und umweltschonend sowie sozial verantwortungsvoll realisiert werden. Zunehmend werden auch Kriterien für die Kreislauffähigkeit von Produkten berücksichtigt.
Die Informatikdienste der Stadt Bern beschaffen im Jahr 2023 rund 2300 neue Notebooks für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung. Die öffentliche Ausschreibung ist im Gang – mit diesen Nachhaltigkeitskriterien: Die Geräte müssen das TCO-Label (Verringerung gefährlicher Stoffe, Kreislaufwirtschaft, sozialverträgliche und umweltverträgliche Herstellung usw.) aufweisen und die Vorgaben der Energieeffizienzverordnung erfüllen. Zudem müssen die Lieferanten der Swico-Recycling-Organisation angehören.