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Optimierung Inselplatz für ÖV und Veloverkehr

Auf dem Inselplatz wird mit baulichen Massnahmen die Sicherheit der Velofahrenden erhöht und die Pünktlichkeit im ÖV verbessert. Zudem werden die ÖV-Haltestellen hindernisfrei ausgestaltet. Die Arbeiten dauern vom 30. Mai 2023 bis voraussichtlich November 2024 und werden den motorisierten Verkehr erheblich beeinträchtigen.

Inselplatz vor Start der Bauarbeiten
Bild Legende:
Inselplatz vor Start der Bauarbeiten

Bauherrschaft

  • Stadt Bern, Tiefbauamt
  • BERNMOBIL
  • Energie Wasser Bern

Kosten

6,37 Mio. Franken für den Projektbestandteil Tiefbauarbeiten, 0,28 Mio. Franken für den Projektbestandteil Siedlungsentwässerung.

Meilensteine

  • August 2021: Bewilligung Ausführungskredit durch Stadtrat
  • Mai 2023: Start Bauarbeiten
  • November 2024: Bauende

Projektbeschrieb

Die Verkehrsführung auf dem Inselplatz ist heute unbefriedigend. Während der Stosszeiten stecken die Postautos und die Busse von BERNMOBIL regelmässig im Stau und können ihre Fahrpläne nicht einhalten. Die ÖV-Haltestellen sind nicht hindernisfrei. Und für Velofahrende ist der Inselplatz stellenweise eng und potenziell gefährlich. Mit dem Projekt «Optimierung Inselplatz für ÖV und Veloverkehr» werden die notwendigen Verbesserungen für Velofahrer*innen und ÖV-Fahrgäste umgesetzt. Die Bauarbeiten dauern vom 30. Mai 2023 bis voraussichtlich November 2024 und umfassen folgende Massnahmen:

ÖV und Veloverkehr
  • Auf der Murtenstrasse wird stadteinwärts eine sogenannte Umweltspur eingerichtet. Diese separate Spur zwischen der Haltestelle Güterbahnhof und dem Inselplatz ist für den ÖV und Velofahrende reserviert.
ÖV
  • Trolleybus 12: Die Haltestelle Inselplatz (stadteinwärts) wird in die Freiburgstrasse verlegt, vor das sitem-Gebäude.
  • Postauto 100/101: Die Haltestelle Inselplatz (stadteinwärts) wird zur Murtenstrasse 3/5 versetzt. Stadtauswärts wird die Haltestelle leicht in Richtung Inselparking verschoben.
  • Alle Haltestellen werden hindernisfrei ausgestaltet.

Veloverkehr

  • Im Bereich Inselplatz werden auf beiden Strassenseiten baulich abgetrennte, breitere Velowege errichtet. Dies erhöht die Sicherheit der Velofahrenden erheblich.
  • Auch das Abbiegen wird sicherer gestaltet. Künftig werden beispielsweise ampelgeregelte Veloquerungen von der Laupenstrasse und der Zieglerstrasse in die Freiburgstrasse sowie von der Freiburgstrasse in die Bühl- und Murtenstrasse ermöglicht.
  • Zwischen Inselparking und Haltestelle Güterbahnhof wird auf der Murtenstrasse stadtauswärts ein 2,5 Meter breiter Velostreifen markiert. Stadteinwärts können Velofahrende hier auf der Umweltspur fahren.
  • Bei der neuen Haltestelle Inselplatz der Trolleybuslinie 12 (stadteinwärts) wird eine Haltestellenumfahrung für Velofahrende eingerichtet.
Motorisierter Individualverkehr
  • In Fahrtrichtung stadtauswärts wird dem motorisierten Individualverkehr auf dem Inselplatz künftig nur noch eine Spur zur Verfügung stehen.
  • Im Abschnitt zwischen der Haltestelle Güterbahnhof und dem Inselplatz wird auf der Murtenstrasse in Richtung Stadtzentrum eine Fahrspur abgebaut, damit die Umweltspur eingerichtet werden kann.
Klimamassnahmen
  • Im Rahmen des Projekts werden neun zusätzliche Bäume gepflanzt: fünf vor dem sitem-Gebäude und vier weitere am aktuellen Standort der Haltestelle Inselplatz stadteinwärts.
Weitere Arbeiten
  • Anpassungen an der ÖV-Fahrleitungsinfrastruktur, den Lichtsignalanlagen und der öffentlichen Beleuchtung
  • Werkleitungsarbeiten
  • Anpassungen an der Strassenentwässerung
  • Strassensanierungen

Beeinträchtigungen für den motorisierten Verkehr

Die Bauarbeiten werden unter Verkehr ausgeführt. Zu den Hauptverkehrszeiten kann es für den motorisierten Individualverkehr und den ÖV zu längeren Wartezeiten kommen. Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, die Wartezeiten bei der Planung ihrer Reise zu berücksichtigen oder die Autobahn-Stadttagente zu nutzen, um in den Osten von Bern zu gelangen.

Verkehrsmanagement-Massnahmen Zentrale Verkehrsachse

Damit das stark belastete städtische Verkehrsnetz weiterhin effizient genutzt werden kann, baut die Stadt Bern zum einen die Infrastruktur für den flächeneffizienten Verkehr (ÖV, Velo- und Fussverkehr) konsequent aus. Dazu gehört auch das Projekt «Optimierung Inselplatz für ÖV und Veloverkehr», für welches der Stadtrat im Mai 2021 einen Ausführungskredit von 6,65 Millionen Franken genehmigt hat. Zum anderen wird der Gesamtverkehr auf dem Stadtgebiet gezielt gesteuert und dosiert. Es sollen nur so viele Autos in die Stadt gelangen, wie der städtische Raum verarbeiten kann. Diese Massnahmen laufen unter dem Projekt «Verkehrsmanagement-Massnahmen Zentrale Verkehrsachse (ZVA)», das der Stadtrat im Juli 2022 genehmigt hat. Es beinhaltet auch Verkehrsschutzmassnahmen für das Muesmatt-Quartier in der Länggasse. Zusätzliche Abbiegeverbote sollen sicherstellen, dass der Verkehr nicht auf die Quartierstrassen ausweicht. Die Quartierschutzmassnahmen werden Ende Juni 2023 umgesetzt.

Weitere Informationen.

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