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Korrektion Thunstrasse Muri: Tram-Doppelspurausbau

Auf dem Teilabschnitt der Tramlinie 6 zwischen Egghölzli und Muri verkehren die Tramzüge auf einem Einfachgleis, welches wechselseitig befahren wird. Zur Behebung dieses Engpasses plant der Kanton Bern im Rahmen des Projekts Korrektion Thunstrasse Muri (KTM) im beschriebenen Abschnitt den Ausbau auf Doppelspur. Die Stadt ist als Grundeigentümerin in mehrere KTM-Teilprojekte involviert und insbesondere für die Neugestaltung des Verkehrsknotens Egghölzli und der darauf liegenden ÖV-Haltestellen verantwortlich.

Bauherrschaft

Bauherrengemeinschaft KTM bestehend aus:
Stadt Bern, Tiefbauamt
BERNMOBIL
Kanton Bern
Regionalverkehr Bern-Solothurn
Gemeinde Muri

Kosten

Die Gesamtkosten betragen rund 40 Mio. Franken. Der Kostenanteil der Stadt für beträgt rund 6.8 Mio. Franken (Umsetzung Massnahmen am und um den Verkehrsknoten Egghölzli).

Meilensteine:

Baubewilligung durch die Verfahrensleitbehörde BAV Ende 2017
Kreditbewilligung Stadtrat (Kostenanteil Stadt Bern) Mitte 2022
Baubeginn KTM Anfang 2023
Baubeginn Verkehrsknoten Egghölzli Mitte 2023
Bauende KTM Ende 2023

Projektbeschrieb

Das Gesamtprojekt Korrektion Thunstrasse Muri ist in fünf Teilprojekte aufgeteilt. Die Stadt Bern ist als Grundeigentümerin in mehreren Teilprojekten involviert und vertritt ihre Interessen als Partnerin innerhalb des Gesamtprojektleitungsteams der Bauherrengemeinschaft.

Bild Legende:
Teilprojekte des Projekts KTM
  • Das Teilprojekt 1 umfasst den Ausbau der Tramlinie 6 auf Doppelspur. Gleichzeitig werden im gesamten Perimeter zahlreiche Massnahmen zugunsten der Velofahrenden umgesetzt. Die Haltestelle der Linie 6 (stadteinwärts) wird gemäss den Vorgaben des BehiG ausgestaltet. Der Strassenabschnitt (inkl. Worbstrasse) von Teilprojekt 1 befindet sich im Eigentum des Kantons Bern; die Stadt Bern ist jedoch für die Finanzierung der Anpassungen an der Haltestelle der Tramlinie 6 verantwortlich.
  • Das Teilprojekt 2 liegt westlich des Verkehrsknotens Egghölzli und beinhaltet die dortige Haltestelle Egghölzli der Tramlinie 6 (stadtauswärts). Der Strassenabschnitt befindet sich im Eigentum der Stadt Bern, die Traminfrastruktur gehört Bernmobil. Die Haltestelle wird mit einer Wartehalle ausgestattet, behindertengerecht ausgestaltet und erhält ein neues Perron.
  • Das Teilprojekt 3 beinhaltet die Haltestelle Egghölzli (stadtein- und stadtauswärts) der Tramlinie 8 (Brünnen Westside–Saali). Der Strassenabschnitt befindet sich im Eigentum der Stadt Bern, die Traminfrastruktur im Eigentum von Bernmobil. Die Haltestellen werden neugestaltet und behindertengerecht eingerichtet.
  • Im Teilprojekt 4 geht es um den Kreuzungsbereich Egghölzlistrasse/Dunantstrasse südlich des Knotens Egghölzli. Er befindet sich im Eigentum der Stadt Bern. Hier werden im Rahmen des Gesamtprojekts KTM gewisse bauliche Anpassungen vorgenommen.
  • Im Teilprojekt 5 geht es um Fragen des Verkehrsmanagements. Das Verkehrssystem im Raum Muri – Bern ist stark beansprucht. Um die Funktionalität des Gesamtverkehrssystems in Muri zu gewährleisten, sollen Lichtsignalanlagen nachgerüstet und teilweise neue Anlagen installiert werden.

Neugestaltung Verkehrsknoten Egghölzli

Der Verkehrsknoten Egghölzli im Osten der Stadt soll sicherer und vollständig behindertengerecht gestaltet werden. Mit der Umgestaltung sollen zudem die Voraussetzungen geschaffen werden, dass die Verkehrsfläche später (sofern es die Verkehrszahlen zulassen) zugunsten des Langsamverkehrs reduziert werden kann. 
Velostreifen werden neu markiert oder Knotenbereiche rot eingefärbt. Im Kreuzungsbereich Egghölzlistrasse/Dunantstrasse, wo der Quartierplatz bereits neugestaltet wurde, werden bauliche Anpassungen vorgenommen (z.B. Trottoirüberfahrt).

Weitere Informationen.

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