Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Farbsack-Trennsystem wird vernehmlasst

25. Mai 2020

Das Konzept zur definitiven Einführung des Farbsack-Trennsystems in der Stadt Bern wird in die öffentliche Vernehmlassung geschickt. Das neue, freiwillige Sammelsystem ist als Ergänzung zu den Quartiersammelstellen gedacht. Die Vernehmlassung dauert vom 25. Mai bis zum 28. August.

Bild Legende:

Das Farbsack-Trennsystem ist ein neues Prinzip zur Sammlung von Wertstoffen und eine Ergänzung zum bestehenden Entsorgungssystem in der Stadt Bern. Kernelement ist die Umstellung vom Bring- auf das Holprinzip: Die Einwohnerinnen und Einwohner trennen ihre Wertstoffe zuhause in farbigen Säcken und entsorgen diese zu einer beliebigen Zeit in einen Container vor ihrem Haus. Die Wertstoffe werden in vier verschie-denen Farbsäcken gesammelt: gemischte Kunststoffe, PET, Büchsen/Alu/Kleinmetall und Glas. Papier und Kartons können lose im Farbsack-Container bereitgestellt werden. Die Nutzung des Farbsack-Trennsystems ist freiwillig und steht auch dem Gewerbe offen.

Das Umsetzungskonzept zur stadtweiten Einführung des Farbsack-Trennsystems basiert auf den Ergebnissen des Pilotversuchs, an dem zwischen September 2018 und August 2019 rund 1300 städtische Haushalte teilgenommen hatten. Die Vernehmlassungsunterlagen und alle weiteren Informationen zum System und zum Pilotversuch finden Sie unter: www.farbsack.ch

Weitere Informationen.

leichte sprache rw

Informationen zur Entsorgung in der Stadt Bern gibt es auch in Leichter Sprache.

gebaerdensprache rw

Informationen zur Entsorgung in der Stadt Bern gibt es auch in Gebärdensprache.

Fusszeile