Stadtkanzlei
Die Stadtkanzlei unterstützt die Regierung der Stadt Bern in fachlichen, organisatorischen und rechtlichen Belangen.
Wir setzen uns aus spezifischen Bereichen zusammen und unterstützen den Gemeinderat (Exekutive) bei der Umsetzung seiner vielseitigen Aufgaben. Zudem sind wir Anlaufstelle für Fragen der Bevölkerung, Institutionen und der Stadtverwaltung.
Unsere wichtigsten Aufgaben:
- Wir sind die Anlaufstelle für Fragen der Bevölkerung.
- Wir organisieren Abstimmungen und Wahlen.
- Wir bereiten die wöchentlichen Gemeinderatssitzungen vor und protokollieren die Beschlüsse.
- Wir bearbeiten Rechtsfragen für den Gemeinderat und beraten ihn.
- Wir sind das Bindeglied zum Stadtrat (Legislative) und seinen Kommissionen.
- Wir bewahren Dokumente von rechtlicher und historischer Bedeutung auf.
- Wir vertreten die Stadt in Institutionen und Arbeitsgruppen.
- Wir unterstützen den Gemeinderat bei der Beziehungspflege zu Kanton, Bund, diplomatischen Corps und Organisationen.
Leitung
Stadtschreiberin Dr. Claudia Mannhart leitet die Stadtkanzlei. Sie und ihre Stellvertreterin, Vizestadtschreiberin und Rechtskonsulentin Nora Lischetti nehmen beratend an den Gemeinderatssitzungen teil.
Wie können wir Ihnen helfen?
Haben Sie Fragen zu den Abstimmungen und Wahlen? Brauchen Sie eine Information zum städtischen Recht oder eine Auskunft über die Stadt Bern? Kontaktieren Sie unsere Expertinnen und Experten:
Klicken Sie auf den Link zum entsprechenden Bereich oder kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.