Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Wie geht's der Wirtschaft?

19. November 2024

Kommt sie ins Straucheln oder startet sie durch? Welchen Weg die Konjunktur im kommenden Jahr gehen wird, war nur eines von zwei Themen am gestrigen Input-Event bei Valiant.

Bild Legende:
Von links: Matthias Hiestand, Regionalleiter Unternehmenskunden Valiant, Alec von Graffenried, Stadtpräsident Bern, Renato Flückiger, Chief Investment Officer Valiant, Hansmartin Amrein, Leiter Wirtschaftsamt und Wirtschaftsraum Bern, Hans Ulrich Amsler, Chief Information Security Officer Valiant

Gestern, am 18. November reisten rund 100 Gäste zur jüngsten Ausgabe des Input-Events an, den der Wirtschaftsraum Bern jährlich gemeinsam mit Valiant organisiert. Der Anlass fand erneut in der Valiant Lounge im Stadion Wankdorf statt und war thematisch in zwei Teile gegliedert.

Im ersten Teil der Veranstaltung erläuterte Hans Ulrich Amsler, Chief Information Security Officer von Valiant, wie sich KMU erfolgreich vor Cyberattacken schützen können. In seinem Vortrag ging er auf die zahlreichen Tricks und Methoden ein, die Cyber-Kriminelle anwenden, um Unternehmen anzugreifen. Oft sind diese Kriminellen sehr gut organisiert. In den allermeisten Fällen ist es der einzelne Mitarbeiter oder die einzelne Mitarbeiterin, die von Hackern als potenzielles Einfallstor angegangen wird. Aber auch technische Schwachstellen gibt es zuhauf. So wurden allein im vergangenen Jahr rund 34'000 technische Schwachstellen gemeldet. Auch Valiant ist ein attraktives Ziel von Hackern rund um den Globus. Hans Ulrich Amsler stellte einerseits dar, wie sich Valiant vor diesen Attacken schützt und anderseits, welche Handlungsempfehlungen sich daraus für andere Unternehmen ergeben.

Im zweiten Teil wagte Renato Flückiger, Chief Investment Officer bei Valiant, eine Konjunkturprognose für das kommende Jahr. Vor dem Hintergrund der zahlreichen Unwägbarkeiten, die das Weltgeschehen bereithält, war dies ein anspruchsvolles Unterfangen. Selbstverständlich wurden die Wahlen in den USA in diesem Vortrag thematisiert. Welche kurzfristigen Effekte konnten bereits beobachtet werden? Welche langfristigen Effekte sind zu erwarten? Den erwähnten Unwägbarkeiten zum Trotz, warf Renato Flückiger einen optimistischen Blick in die nahe Zukunft. Die Wirtschaft wird wachsen, die Inflation bleibt niedrig, so die Erwartung. Weltweit schwierig aber scheint die Lage in der Industrie zu bleiben, wobei die Schweiz gute Chancen hat, sich vergleichsweise stark zu behaupten.

Dass insbesondere das Thema Cybersicherheit die zahlreichen Unternehmer*innen unter den Gästen beschäftigt, wurde sowohl in der anschliessenden Fragerunde als auch in dem darauf folgenden inoffiziellen Teil der Veranstaltung klar, wo die Möglichkeit zur Diskussion rege genutzt wurde.

Impressionen vom Input-Event 2024 bei Valiant

Weitere Informationen.

Fusszeile