Online-Kommunikation
Der Internet-Auftritt der Stadt Bern bietet der Öffentlichkeit den schnellen Zugriff auf Informationen über alle Dienstleistungsangebote der Stadtverwaltung. Damit ist die Website ein wichtiges Instrument des Service Public. Der Informationsdienst koordiniert in Verbindung mit den Direktionen die redaktionelle Bewirtschaftung und inhaltliche Weiterentwicklung des Auftritts. Die Informatik Stadt Bern gewährleistet den technischen Betrieb.
Der Internet-Auftritt der Stadt Bern orientiert sich an den Bedürfnissen der Benutzer*innen. Deshalb werden die organisatorischen Informationen (Rubrik Stadtverwaltung) von den thematischen Inhalten aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger (Rubrik Themen) getrennt. Auf diese Weise ermöglicht die Stadt Bern der breiten Öffentlichkeit den Zugang zu den Informationen auch ohne Kenntnisse der Verwaltungsstruktur.
Dezentrale Pflege
Ein Redaktionsgremium unterstützt den Informationsdienst und die Informatik Stadt Bern bei der Koordination, redaktionellen Pflege und inhaltlichen Weiterentwicklung des Internet-Auftritts. Das Redaktionsgremium setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Direktionen, Stabsstellen und dem Ratssekretariat zusammen. Eine Vielzahl von Autorinnen und Autoren erfasst die Inhalte und hält den Auftritt aktuell. Für die technische Pflege sind die Informatikdienste zuständig.
Breite Nutzung
Auf die Internetseiten der Stadt Bern greifen jährlich mehr als eine Million unterschiedliche Nutzerinnen und Nutzer zu. Themen des Alltags wie Abfall, Umzug oder Schule haben die meisten Seitenansichten. Zur Verbesserung des Onlineangebotes werden anonymisierte Daten der Internetbesucher*innen ausgewertet. Als Webanalysedienst kommt Matomo zum Einsatz. Lesen Sie mehr dazu unter Datenschutz.
Intranet
Der Informationsdienst ist auch für die redaktionelle Bewirtschaftung und inhaltliche Weiterentwicklung des Intranets als Mittel der internen Kommunikation zuständig.