Informationsdienst
Die Schaltstelle zwischen Behörden und Öffentlichkeit
Der Informationsdienst orientiert die Öffentlichkeit über die Tätigkeit der städtischen Behörden und der Verwaltung. Er macht deren Arbeit transparent und informiert rasch, offen und professionell über die wichtigsten Geschäfte. Welche Grundlagen für die Kommunikationsarbeit gelten, lesen Sie unter «Wie kommuniziert die Hauptstadt?»
Jährlich versendet der Informationsdienst in Zusammenarbeit mit den Direktionen rund 400 Mitteilungen an die Medien und führt rund 90 Medienkonferenzen durch. Der Informationsdienst betreut den Web-Auftritt der Stadt Bern und ist für die Beratung, Pflege und Weiterentwicklung im Bereich Corporate Design zuständig.
Im Weiteren ist der Informationsdienst Herausgeber der Zeitschrift für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Bern (MAZ). 2020 hat der Gemeinderat in einem Grundsatzentscheid beschlossen, dass die MAZ nicht mehr in Printform, sondern ausschliesslich digital produziert und verbreitet werden soll. Seit Mitte 2021 gibt es deswegen die digitale Plattform «Online-MAZ».