Personalamt
Das Personalamt ist die zentrale Fachstelle für Personalfragen in der Stadtverwaltung. In enger Zusammenarbeit mit den Direktionspersonaldiensten positioniert das Personalamt die Stadt Bern als attraktive Arbeitgeberin und erarbeitet die strategischen Grundlagen für gesamtstädtische Personalthemen.
Die Bereiche des Personalamts erbringen folgende Dienstleistungen:
Der Bereich Personal- und Lohnwesen als zentraler Bereich des Personalamtes stellt die rechtsgleiche Behandlung aller städtischer Mitarbeitenden sicher. Er ist verantwortlich für die Erarbeitung und laufende Überarbeitung des Personalreglements und der dazugehörigen Verordnungen, die Bereitstellung von Hilfsmitteln, Systemen und Instrumenten für das gesamte HR sowie die Leitung von gesamtstädtischen HR-Projekten.
Der Bereich Personal- und Organisationsentwicklung plant und realisiert die zentrale Personal- und Führungsentwicklung und bietet ein internes Weiterbildungsprogramm an, das auch Mitarbeitenden anderer Gemeindeverwaltungen, BERNMOBIL sowie subventionierten Institutionen der Stadt Bern offen steht. Er führt Organisations- und Führungsberatungen durch, fördert das Berufsbildungswesen und bietet Personalberatung für Mitarbeitende an.
Für das operative Personalmanagement innerhalb der Direktionen sind die Direktionspersonaldienste zuständig. Sie stellen die Verbindung zwischen dem Personalamt und der jeweiligen Direktion sicher.