Versicherungsfachstelle
Die städtische Versicherungsfachstelle betreut das städtische Versicherungswesen. Sie ist bei allen Fragen zu Versicherungen (ohne Pensionskasse) erste Anlaufstelle für städtischen Organisationseinheiten.
Unsere wichtigsten Aufgaben
- Bewirtschaftung und Gesamtbetreuung aller Versicherungsverträge, Portefeuille-Kontrollen zur Optimierung des Preis-/Leistungsverhältnis
- Risiko- und Bedarfsanalysen, Grundlagenbeschaffung für die Risiko- und Versicherungspolitik, Koordination der Versicherungsbedürfnisse
- Rechtskonforme Submissionen der Versicherungsverträge, permanenter Marktüberblick
- Schadenmanagement, Schadenregulierung der Schadenfälle, zentrale Schadenstatistik, Konzepte für Präventivmassnahmen
- Kompetenzzentrum für Fachauskünfte, Beratung und Unterstützung in allen Versicherungsfragen
- Betreuung und Schulung der Versicherungsverantwortlichen der Direktionen, Versicherungsfachtagungen, fachtechnischen Weisungen
- Know-how Transfer
- Pflege eines internen und externen Netzwerks, kontinuierliche Marktvernetzung
- Inkassoangelegenheiten
- Administrative Abwicklung und Optimierung
Dienstleistungen für Dritte
Unsere Dienstleistungen bieten wir gerne anderen Gemeinden und weiteren Institutionen der öffentlichen Hand an. Kontaktieren Sie uns!