Navigieren auf Stadt Bern

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

Aktionsplan 2025 - 2028 für eine kinderfreundliche Gemeinde

19. September 2024

Die Stadt Bern stellt mit einem neuen Aktionsplan die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt. Dabei geht es um die kindgerechte Gestaltung öffentlicher Räume sowie die Förderung ihrer psychischen Gesundheit.

Bild Legende:

Die Stadt Bern hat einen neuen Aktionsplan ausgearbeitet, der sich besonders auf die kindgerechte Gestaltung öffentlicher Räume und die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen konzentriert.

In Zukunft werden junge Menschen verstärkt bei der Planung von Schulwegen und Begegnungszonen eingebunden, um ihre Lebensqualität zu steigern. Ein Schwerpunkt des Plans liegt auf der Prävention psychischer Belastungen. 

Mit der «Carte Blanche» erhalten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in den kommenden vier Jahren aktiv an der Umsetzung des Aktionsplans mitzuwirken. Die Stadt Bern bleibt damit flexibel und kann auf aktuelle Bedürfnisse reagieren. 

Ziel ist es, nach einer Evaluation durch UNICEF Schweiz erneut das Label «Kinderfreundliche Gemeinde» zu erhalten. An der Umsetzung beteiligen sich alle fünf Direktionen der Stadtverwaltung sowie Partnerorganisationen.

Aktionsplan 2025 - 2028 (PDF, 845.2 KB)

Weitere Informationen.

Fusszeile