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Ombudsstelle

Wenden Sie sich an die Ombudsstelle bei Problemen mit der Stadtverwaltung Bern.

Hinweis Öffnungszeiten

Die Ombudsstelle und die Meldestelle Whistleblowing der Stadt Bern bleiben vom 23. Dezember 2024 bis am 5. Januar 2025 geschlossen.

Die Ombudsfrau der Stadt Bern hilft Ihnen.

  • Fühlen Sie sich von der Verwaltung der Stadt Bern oder von einem städtischen Betrieb unkorrekt behandelt?
  • Finden Sie sich mit Vorschriften oder Verwaltungsabläufen nicht zurecht?
  • Möchten Sie wissen, wie es um Ihre Rechte steht?

Wenden Sie sich an die Ombudsstelle!

Die Ombudsfrau gibt Ihnen Rat und vermittelt in Konfliktsituationen.

Sie prüft, ob die Verwaltung in Ihrem Fall rechtlich korrekt und angemessen vorgegangen ist.

Sie behandelt Ihre Anliegen rasch und unkompliziert. Ihre Dienste sind unentgeltlich.

Die Ombudsfrau ist vom Stadtparlament eingesetzt. Sie arbeitet unabhängig von Gemeinderat und Verwaltung.

Die Ombudsfrau garantiert absolute Diskretion. Ihr Anliegen wird nur mit Ihrem Einverständnis weitergeleitet.

Arbeitsweise

Die Ombudsfrau nimmt Ihr Anliegen schriftlich oder persönlich entgegen.

Sie kann

  • bei der Verwaltung alle Akten einsehen
  • Stellungnahmen und Auskünfte einholen
  • die Situation vor Ort besichtigen
  • vermittelnde Aussprachen durchführen

Nach Abschluss ihrer Untersuchungen macht die Ombudsfrau den Beteiligten Vorschläge für eine faire Lösung.

Sie kann gegenüber der Verwaltung Verbesserungen vorschlagen und Empfehlungen zur Lösung des Einzelfalles formulieren. Verbindliche Anordnungen treffen kann sie jedoch nicht.

Zuständigkeit

An die Ombudsfrau dürfen sich alle wenden, unabhängig von Wohnsitz, Nationalität, Alter usw.

Auch die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung können bei Problemen mit ihrem Dienstverhältnis an die Ombudsfrau gelangen.

Nicht zuständig ist die Ombudsfrau für Fragen und Konflikte, welche die kantonale oder eidgenössische Verwaltung oder private Rechtsverhältnisse betreffen. Falls Sie Zweifel haben, ob die städtische Ombudsstelle für Ihr Anliegen zuständig ist, dürfen Sie uns gerne anrufen.

Lesen Sie unsere Tätigkeitsberichte mit den Fallbeispielen aus der Praxis, um mehr über die Arbeitsweise der Ombudsstelle zu erfahren!

Bitte übermitteln Sie uns vertrauliche Informationen nicht per E-Mail!

Weitere Informationen.

Ombudsstelle
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Kontakt

Ombudsstelle Telefon +41 31 312 09 09

Persönlich

Mirjam Graf, Ombudsfrau

Rechtsanwältin und Mediatorin
Effingerstrasse 4
3011 Bern

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Informationen zum Thema Ombudsstelle gibt es auch in Leichter Sprache.

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Informationen zum Thema Ombudsstelle gibt es auch in Gebärdensprache.

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