Umweltspur für die Murtenstrasse, Schutz für die Länggasse
Ab dem 26. Juni 2023 wird zwischen Inselplatz und Haltestelle Güterbahnhof eine separate Umweltspur für den ÖV, Taxis und Velofahrende eingeführt. Damit sollen die Fahrplansicherheit des ÖV und die Sicherheit für Velofahrende verbessert werden. Dem motorisierten Verkehr steht künftig nur noch eine Fahrspur zur Verfügung, was in Hauptverkehrszeiten zu längeren Wartezeiten führen wird. Schutzmassmassnahmen sollen verhindern, dass der Verkehr in die Länggasse ausweicht.
In der Stadt Bern werden in den nächsten Jahren verschiedene Verkehrsmassnahmen zugunsten des Fuss- und Veloverkehrs sowie des ÖV umgesetzt (vgl. Kasten). So auch im Bereich des Inselplatzes, der aktuell umgebaut wird (vgl. Medienmitteilung vom 17. Mai 2023). Am Montag, 26. Juni 2023, wird auf der Murtenstrasse stadteinwärts zwischen der Haltestelle Güterbahnhof und dem Inselplatz eine separate Umweltspur eingerichtet, welche dem ÖV, den Taxis und dem Veloverkehr vorbehalten ist. Damit soll sichergestellt werden, dass die Busse den Fahrplan auch bei dichtem Verkehr einhalten können. Gleichzeitig soll auch die Sicherheit für den Veloverkehr erhöht werden. Dem motorisierten Individualverkehr steht ab diesem Zeitpunkt nur noch eine Fahrspur zur Verfügung. Dies wird künftig während der Hauptverkehrszeiten voraussichtlich zu Staus und längeren Wartezeiten führen.
Verkehrsschutzmassnahmen für die Länggasse
Um eine Verkehrsverlagerung in die Länggasse zu verhindern, werden im Muesmatt-Quartier Schutzmassnahmen in Form von Abbiegeverboten umgesetzt: Künftig wird es nicht mehr möglich sein, von der Sahlistrasse und der Depotstrasse links in die Bühlstrasse abzubiegen. Ebenso wird das Abbiegen von der Freiestrasse in die Waldheim- und in die Gewerbestrasse Richtung Länggassstrasse untersagt.
Die neuen Abbiegeverbote treten am 26. Juni 2023 in Kraft und gelten nur für den motorisierten Verkehr. Velos und Motorfahrräder sind davon ausgenommen. Die Verkehrsschutzmassnahmen sollen den Durchgangsverkehr verhindern, ohne den lokalen Quartierverkehr übermässig einzuschränken. Die Situation wird mittels eines Monitorings beobachtet; bei Bedarf werden weitere Massnahmen ergriffen.
Hintergrundinformationen
Die Markierung der Umweltspur in der Murtenstrasse wird im Rahmen des Projekts «Optimierung Inselplatz für ÖV und Veloverkehr» umgesetzt. Dieses gehört zu einer Reihe von Verkehrsprojekten, mit denen die Stadt Bern ihre Infrastruktur für den flächeneffizienten Verkehr (ÖV, Velo- und Fussverkehr) ausbaut. Gleichzeitig wird der Gesamtverkehr auf Stadtgebiet gezielt gesteuert und dosiert: Es sollen nur so viele Autos in die Stadt gelangen, wie der städtische Raum verarbeiten kann. Diese Massnahmen laufen unter dem Projekt «Verkehrsmanagement-Massnahmen Zentrale Verkehrsachse (ZVA)», das der Stadtrat im Juli 2022 genehmigt hat. ZVA beinhaltet auch die Verkehrsschutzmassnahmen für die Länggasse.