Sechs neue Velostrassen geplant
Die Stadt Bern plant, im Frühjahr 2022 sechs neue Velostrassen einzuführen. Dabei handelt es sich um Quartierstrassen in Tempo-30-Zonen, auf denen der Komfort und die Sicherheit für Velofahrende deutlich erhöht werden sollen. Die bisherigen Erfahrungen mit Velostrassen in der Stadt Bern sind positiv.
Zusätzlich zu den beiden bestehenden Velostrassen auf der Militär-/Beundenfeldstrasse und der Freie-/Erlachstrasse sollen in der Stadt Bern auf folgenden Strecken neue Velostrassen eingeführt werden:
- Fabrikstrasse, Stadtteil 2 (320 Meter)
- Schlösslistrasse, Stadtteil 3 (700 Meter)
- Freiburgstrasse, Stadtteil 3 (500 Meter)
- Wabern-/Landoltstrasse, Stadtteil 3 (1100 Meter)
- Seminarstrasse, Stadtteil 4 (470 Meter)
- Waldmannstrasse, Stadtteil 6 (700 Meter)
Sämtliche Strassenabschnitte sind Bestandteil des städtischen Velohauptroutennetzes. Dieses verbindet alle wichtigen Zielorte in und rund um Bern miteinander.
Komfortables und flüssiges Vorwärtskommen für Velofahrende
Der Bundesrat hat per 1. Januar 2021 die revidierte Verkehrsregeln- und Signalisationsverordnung in Kraft gesetzt. Seither darf in Tempo-30-Zonen ausnahmsweise vom Grundsatz des Rechtsvortritts abgewichen werden. Velofahrende wie auch Autofahrende haben auf der Velostrasse Vortritt gegenüber den einmündenden Strassen. Dies ermöglicht eine komfortable und flüssige Fahrt ohne regelmässige Stopps aufgrund des Rechtsvortrittes, der sonst in Tempo-30-Zonen gilt.
Die Markierung der Velostrassen erfolgt mittels sich wiederholenden grossen Velopiktogrammen auf der Fahrbahn. Um die Sicherheit der Velofahrenden zu gewährleisten, soll eine Velostrasse eine Mindestbreite von 4,8 Metern aufweisen. Um dies zu gewährleisten, müssen auf den genannten Strassenabschnitten Parkplätze aufgehoben werden. Die Projekte für die Velostrassen sind mit den Quartierorganisationen und den Wirtschaftsverbänden abgestimmt. Die Publikation der Massnahmen erfolgt in den kommenden Tagen im Anzeiger Region Bern. Die Umsetzung der Velostrassen ist im Frühjahr 2022 vorgesehen.
Positive Erfahrungen mit Pilotstrecken
Die beiden bestehenden Berner Velostrassen im Breitenrain und in der Länggasse wurden im Rahmen eines Pilotversuchs, an dem sich unter der Leitung des Bundesamts für Verkehr insgesamt fünf Schweizer Städte beteiligt haben, in den Jahren 2016/2017 getestet und analysiert. Wie auch andernorts zeigte der Pilot in der Stadt Bern eine hohe Akzeptanz dieses neuen Verkehrsregimes und eine deutliche Zunahme des Veloverkehrs.