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1. Juni 2022 | Gemeinderat, Direktionen

Neuer Chatbot vereinfacht Suche nach Dienstleistungen

Im Zuge der Digitalisierung haben die Einwohnerdienste, Migration und Fremdenpolizei der Stadt Bern in diesem Frühjahr unter www.bern.ch/emf einen sogenannten Chatbot in Betrieb genommen. Er ist in die Internetseite der Stadt Bern eingebettet. Der elektronische Assistent bietet Kundinnen und Kunden bei Bedarf Unterstützung bei einfachen Fragestellungen und erleichtert ihnen den Zugang zu elektronischen Dienstleistungen. In einer ersten Phase hilft der Chatbot bei Fragen zu Serafe-Rechnungen, Bescheinigungen – zum Beispiel dem Niederlassungsausweis oder Heimatausweis – und dem Hundewesen. Dank dem Einsatz des Chatbots vermeiden Kund*innen unnötige Telefonanrufe oder Anfragen per E-Mail. Ein weiterer Vorteil: Der Chatbot kennt keine Schalteröffnungszeiten. Die Funktionalitäten des Chatbots werden laufend ausgebaut.

Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie

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