Gemeinderat will Beschaffungsprozess digitalisieren
Der Gemeinderat beantragt dem Stadtrat einen Investitionskredit von 792’000 Franken zur Weiterentwicklung der städtischen Beschaffungssoftware. Firmen, die sich für Aufträge der Stadt interessieren, sollen künftig Offerten und die nötigen Nachweise elektronisch über die zentrale Beschaffungsplattform simap.ch einreichen können. Mittels Schnittstelle werden die Unterlagen danach in der städtischen Beschaffungssoftware «E-Submiss» bereitgestellt. Ziel ist ein digitalisierter Beschaffungsprozess ohne Medienbrüche, wodurch alle Beteiligten administrativ entlastet werden. Das jährliche Einsparpotenzial wird basierend auf einer Umfrage bei Unternehmen aus dem Jahr 2020 auf rund 6000 Arbeitsstunden seitens der Privatwirtschaft und zusätzlich 100'000 Franken an direkten Kosten für die Eingabe von Offerten geschätzt. «E-Submiss» wird als Open-Source-Lösung realisiert und steht weiteren interessierten Gemeinden und Verwaltungen zur Verfügung. Die Inbetriebnahme ist im zweiten Halbjahr 2024 vorgesehen.
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Vortrag an den Stadtrat (PDF, 163.0 KB) |