Einwohnerdienste der Stadt Bern werden digitaler
Neu stehen den Kundinnen und Kunden der Einwohnerdienste Stadt Bern digitale und mobile Möglichkeiten zur Terminvereinbarung zur Verfügung. So werden Wartezeiten vor Ort künftig verkürzt und die Dienstleistung wird kundenfreundlicher.
Das bisherige Kundenleitsystem der Einwohnerdienste wird digital. Neu stehen den Kundinnen und Kunden der Einwohnerdienste sowohl in der Schalterhalle an der Predigergasse als auch bequem von Zuhause aus zusätzliche Kanäle zur Terminvereinbarung zur Verfügung. Ab sofort ist es möglich auch online über die Website der Stadt Bern unabhängig von Öffnungszeiten ohne vorangehenden Besuch vor Ort einen Termin zu vereinbaren. Weiter kann ein Mobil-Ticket gelöst. Dieses ermöglicht es den Kundinnen und Kunden, die Wartezeit anstatt in der Schalterhalle zum Beispiel in einem Restaurant oder an der Sonne beim Bummeln zu verbringen. Über eine SMS-Benachrichtigung werden die Wartenden in Echtzeit informiert, sobald sie sich in den Wartebereich der Schalterhalle begeben sollten.
Kundenaufkommen dynamisch steuern können
Die Mitarbeitenden der Einwohnerdienste können dank dem digitalen System via Concierge-Service direkt mit den Kundinnen und Kunden interagieren, um Termine zu planen. Die Schalterangestellten haben jederzeit den Überblick über das Kundenaufkommen und die aktuellen Wartezeiten. Am Schalter der Einwohnerdienste werden jährlich über 100’000 Kundenanliegen abgewickelt. Mit dem neuen digitalen Angebot nutzen die Einwohnerdienste die technologischen Möglichkeiten zur Optimierung der Kundenservices und der Dienstleistung für die Bevölkerung. Dieser Schritt steht im Einklang mit der Umsetzung der Digitalstrategie der Stadt Bern.