Effingerstrasse wieder für den Verkehr freigegeben
Nächste Woche beginnt im Projekt «Gleissanierung Effingerstrasse – Umbau Haltestelle Kocherpark» der Endspurt: Im Rahmen der letzten beiden Bauphasen werden nun die unter den Trottoirs liegenden Werk- und Hausanschlussleitungen erneuert. Der motorisierte Individualverkehr (MIV), der ÖV und der Veloverkehr können die Effingerstrasse wieder passieren, Fussgänger*innen müssen teilweise kleine Umwege in Kauf nehmen.
Die Werkleitungen unter der Effingerstrasse sind saniert, die Gleise und Fahrleitungen wurden ersetzt, und die umgebaute Haltestelle Kocherpark ist nun hindernisfrei: Die Bauarbeiten zwischen dem Knoten Hirschengraben und der Kreuzung Effinger-/Belpstrasse, die im Juni 2024 begonnen haben, verlaufen planmässig.
Am Montag, 14. Oktober 2024, beginnt die vierte und vorletzte Bauphase, in deren Rahmen die Werkleitungen sowie sanierungsbedürftige Hausanschlussleitungen unter dem südseitigen Trottoir der Effingerstrasse ersetzt werden. Die Arbeiten werden nur noch mit moderatem Baulärm verbunden sein; zudem arbeitet das Bauteam statt wie bisher im Zwei- nur noch im Einschichtbetrieb (Montag bis Freitag, 7 – 17 Uhr).
Effingerstrasse für Verkehr wieder passierbar
Ab kommendem Montag können der motorisierte Individualverkehr (MIV), der ÖV und der Veloverkehr den Bauperimeter wieder passieren. Wegen der Bauinstallation bleibt allerdings die Seilerstrasse im Abschnitt zwischen Maulbeerstrasse und Effingerstrasse für den MIV gesperrt. Auch die ÖV-Linien fahren wieder fahrplanmässig. Einzig die Buslinie 17 verkehrt stadteinwärts noch via Belp- statt Effingerstrasse zum Bahnhof; im Bereich Kapellenstrasse/Belpstrasse wird hierfür eine provisorische Haltestelle eingerichtet. Weil die Lichtsignalanlagen erst Ende Oktober 2024 in Betrieb genommen werden können, wird der Verkehr an den Kreuzungen in den ersten zwei Wochen per Verkehrsdienst geregelt.
Fussgänger*innen können die Strecke zwischen Kocherpark und Hirschengraben auf dem nordseitigen Trottoir durchgehend passieren; auf der Südseite müssen sie je nach Baufortschritt weiterhin gewisse Einschränkungen und Umleitungen in Kauf nehmen.
Abschluss der Bauarbeiten im Frühling 2025
Die Arbeiten im südlichen Trottoirbereich dauern bis Ende Jahr; anschliessend verlagern sie sich auf die andere Strassenseite: Im Rahmen der Bauphase 5 werden dann noch die Werk- und Hausanschlussleitungen unter dem nördlichen Trottoir erneuert. Das Verkehrsregime bleibt dasselbe wie bei Bauphase 4 – mit dem Unterschied, dass der Fussverkehr nun auf die Südseite ausweichen muss.
Im April 2025 dürften die Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem Projekt «Gleissanierung Effingerstrasse – Umbau Haltestelle Kocherpark» zum Abschluss kommen.
Weitere Informationen zum Projekt: www.effingerstrasse.be
Gemeinsames Projekt, geteilte Kosten
Die Gesamtkosten für die Sanierung der Effingerstrasse liegen bei rund 20 Millionen Franken. Bernmobil kommt für den Ersatz der Gleisanlage auf, Energie Wasser Bern (ewb) für die Sanierung der Gas-, Wasser- und Elektroleitungen sowie den punktuellen Ausbau des Fernwärmenetzes. Die Stadt Bern trägt die Kosten für die Erneuerung der Siedlungsentwässerung, die geplanten Anpassungen im Strassenraum sowie die hindernisfreie Ausgestaltung der Haltestelle «Kocherpark». Dafür hat der Stadtrat im Dezember 2022 einen Kredit von 6,8 Millionen Franken bewilligt.