Die denkmalgeschützte Schänzlibrücke wird umfassend saniert
Die Schänzlibrücke, die zwischen dem Viktoriaplatz und der Kornhausbrücke liegt, muss saniert werden. Die Arbeiten starten am Freitag, 6. Mai, und dauern bis November 2022. Gleich zu Baubeginn sind mehrere Nachteinsätze nötig.
Die Schänzlibrücke zwischen dem Viktoriaplatz und der Kornhausbrücke wurde 1897 errichtet. Das denkmalgeschützte Bauwerk wurde 1977 letztmals saniert – 45 Jahre später weist sie etwelche Schäden auf. Die umfassenden Sanierungsarbeiten, für die der Stadtrat einen Kredit von 1,5 Millionen gesprochen hat, beginnen am Freitag, 6. Mai 2022, und dauern voraussichtlich bis im November 2022.
Asbesthaltiger Korrosionsschutz wird ersetzt
Zuerst wird der alte, asbesthaltige Korrosionsschutz entfernt. Diese Arbeiten finden unter höchsten Schutzmassnahmen statt: Die Stahlkonstruktion wird vollständig luftdicht eingehaust, sodass keine Emissionen nach aussen dringen. Danach werden beschädigte Stahlteile ersetzt, und es wird ein neuer Korrosionsschutz aufgetragen. Auch die Brückengeländer und die Fahrbahn werden erneuert. Die Fahrbahnbreite wird auf 5,2 Meter reduziert, die Trottoirs werden beidseitig von 2.00 auf 2.35 Meter verbreitert. Ausserdem werden entlang der Brücke drei neue Elektroleitungen eingezogen.
Nachtarbeiten zum Baustart
Gleich zu Baubeginn kommt es zu Nachtarbeiten. Das Baugerüst muss nachts auf- und abgebaut werden, damit der Trambetrieb nicht unterbrochen werden muss. Denn zum Schutz der Arbeiter*innen müssen die elektrischen Fahrleitungen abgeschaltet werden. Die Nachtarbeiten starten in der Nacht von Sonntag, 15. Mai, auf Montag, 16. Mai 2022, und dauern voraussichtlich bis zur Nacht von Donnerstag auf Freitag, 19./20. Mai 2022 (Reservenacht: Montag/Dienstag, 23./24. Mai 2022). Es wird jeweils ab Mitternacht bis ca. 7 Uhr gearbeitet.
Lärmintensive Arbeiten, geringe Verkehrsbeeinträchtigungen
Die Sanierungsarbeiten sind mit einer hohen Lärmbelastung verbunden. Besonders laut sind die Sandstrahlarbeiten zum Abtragen des alten Korrosionsschutzes. Sie starten Mitte Mai 2022 und dauern voraussichtlich vier Wochen. Auch im August wird es wieder laut, dann wird die alte Fahrbahnoberfläche mittels sog. Hydrojetting, einem Verfahren mit Höchstdruckwasserstrahlen, abgetragen.
Im Sommer muss die Brücke temporär für den motorisierten Individualverkehr gesperrt werden; eine Umfahrung wird signalisiert, sie erfolgt via Viktoriaplatz. Zu Fuss und mit dem Velo kann die Schänzlibrücke während der ganzen Bauzeit passiert werden.
Dokumente
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Schänzlibrücke (JFIF, 709.2 KB) |