„Bern rollt“ - Gratisveloverleih startet in die Sommersaison
Der Gratisveloverleih „Bern rollt“ ist in die Sommersaison gestartet. Zusätzlich zum Standort Milchgässli können nun auch am Hirschengraben sowie an der Zeughausgasse aus den weissen „Lightboxen“ Citybikes, Elektrovelos, Kindervelos und Trottinettes ausgeliehen werden. Die Sommersaision dauert bis Ende Oktober.
Die Ausleihstation Zeughausgasse öffnet am 30. April, während die Station im Hirschengrabenpark schon seit Mitte April offen ist. In der Velostation Milchgässli am Bahnhof läuft der Gratisveloverleih «Bern rollt“ während des ganzen Jahres. Insgesamt stehen in den drei Ausleihstationen über 130 Velos bereit. Es werden auch Kinder- und Jugendvelos angeboten.
Ausleihe bis 21.30 Uhr
Ein «Bern rollt“-Velo kann von Montag bis Sonntag ab 7.30 Uhr bis 21.30 Uhr ausgeliehen werden. Bei der Ausleihstation werden ein Ausweis und 20 Franken Depot hinterlegt. Die Ausleihe von Citybikes ist für vier Stunden gratis, ein längerer Ausflug kostet einen Franken pro Stunde. Die Ausleihe von E-Bikes kostet die erste Stunde 5 Franken, jede weitere Stunde 2 Franken.
Gruppenausleihe im Trend
Immer mehr Firmen, Vereine und Festorganisatoren nutzen die günstigen Bedingungen, um eine gemeinsame Fahrt mit einem City-Bike in der und um die Stadt Bern zu unternehmen. Auch in anderen Schweizer Städten existieren Gratisveloverleihstationen: Genf, Neuenburg, Thun, Zürich und Städte im Wallis machen alljährlich im Rahmen von «Schweiz rollt“ mit. Dieses Jahr kommen Le Locle und La Chaux-de-Fonds neu dazu.
Einsatzplätze für Langzeitarbeitslose
“Bern rollt“ wird vom Kompetenzzentrum Arbeit (KA) der Stadt Bern betrieben und bietet rund 30 langzeitarbeitslosen Sozialhilfeempfängerinnen und -empfängern ein Arbeitstraining mit Coaching an. Für die Langzeitarbeitslosen ist das ein wichtiger erster Schritt hin zum Arbeitsmarkt und damit weg von der Sozialhilfe.