Zukunft des Jugendzentrums
Gemeinderat will Gaskessel auch ab 2014 unterstützen
Der Gemeinderat will mit dem Jugendzentrum Gaskessel über das Jahr 2013 hinaus Leistungsverträge abschliessen. Insbesondere möchte er das Angebot für 16- bis 18-Jährige stärken. Die künftige Mitfinanzierung des Kantons ist noch offen. Für das Jahr 2013 hat der Gemeinderat den Leistungsvertrag genehmigt.
Nach Ansicht des Gemeinderats ist der Gaskessel eine Jugendeinrichtung, deren Bedeutung weit über die Stadt hinaus reicht. Über 100 Jugendliche sind im Verein Gaskessel aktiv. Viele davon stammen nicht aus der Stadt selbst, sondern aus der näheren Region. Der Gaskessel ist ein Mitwirkungsangebot, bei dem Jugendliche selber tätig sind, unterschiedliche Veranstaltungen organisieren oder besuchen und wichtige Erfahrungen sammeln können. Wegen der grossen Bedeutung des Gaskessels ist der Gemeinderat bereit, ihn auch in Zukunft – ab 2014 – finanziell zu unterstützen. Ob der Kanton den Gaskessel auch ab 2014 mitfinanziert, ist noch offen.
Leistungsvertrag 2013 genehmigt
Da der Gaskessel ein überregionales Angebot ist, wollte der Kanton den Gaskessel ab 2013 direkt finanzieren. Kurzfristig sah er Ende 2012 von diesem Vorhaben ab, sicherte der Stadt aber weiterhin finanzielle Unterstützung für das Jahr 2013 zu. Aufgrund dieser Unterstützung und eines Nachkredits des Stadtrats hat der Gemeinderat nun den Leistungsvertrag mit dem Gaskessel für das Jahr 2013 genehmigt. Er sieht vor, dass der Gaskessel 427'600 Franken erhält. Das ist gleich viel wie 2012.
Veranstaltungen für Junge stärken
Der Leistungsvertrag 2013 verpflichtet den Gaskessel, mehr Veranstaltungen für die Altersgruppe der 16- bis 18-Jährigen durchzuführen. Die Diskussion um das Nachtleben hat gezeigt, dass es für diese Altersgruppe Bern zu wenig Angebote gibt. Im Gaskessel konnten die Kosten für die Miete etwas gesenkt werden. So wurde zusätzliches Geld frei für Veranstaltungen für 16- bis 18-Jährige. Da Jugendliche unter 18 Jahren über weniger Geld verfügen, günstigere Eintritte verlangen, weniger konsumieren und mehr Betreuung brauchen, steigen die Kosten von solchen Veranstaltungen.
Offen seit den 70er Jahren
Das Jugendzentrum Gaskessel besteht seit Anfang der Siebziger Jahre. Es ist damit eines der ältesten Jugendzentren der Schweiz. Jugendliche engagieren sich im Vorstand des Vereins Gaskessel, gestalten das Programm oder arbeiten bei den Veranstaltungen mit. Das Programm ist vielseitig: Neben Musikangeboten und Konzerten gibt es verschiedenste jugendkulturelle Veranstaltungen. Seit dem Jahr 2002 schliesst die Stadt Bern mit dem Verein Gaskessel jährlich einen Leistungsvertrag ab.
Downloads
Titel | Bearbeitet | Grösse |
---|---|---|
Motion Gaskessel 2014 (PDF, 83.0 KB) | 07.12.2017 | 83.0 KB |