Navigieren auf Mediencenter

Benutzerspezifische Werkzeuge

Content navigation

27. Dezember 2011 | Gemeinderat, Direktionen

Bewerbungsfrist für den Energiepreis verlängert

Auch 2012 verleihen das städtische Amt für Umweltschutz und Energie Wasser Bern den Berner Energiepreis. Unternehmen und Institutionen aus der Stadt und Region Bern, die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten im Energiebereich vorbildlich verhalten, werden dabei ausgezeichnet. Die Bewerbungsfrist wurde nun um einen Monat verlängert: Eingabeschluss ist neu der 31. Januar 2012.

Mit dem Berner Energiepreis zeichnen das städtische Amt für Umweltschutz und Energie Wasser Bern jährlich Unternehmen und Institutionen aus, welche sich im Energiebereich stark engagieren. Die Kriterien für die Vergabe des Berner Energiepreises sind unter anderem Energieeffizienz und der Einsatz von erneuerbaren Energien sowie die Ganzheitlichkeit der ergriffenen Massnahmen. Auf die Gewinner warten neben dem Prestige ein Preisgeld in der Höhe von 20‘000 Franken für Unternehmen und 10‘000 Franken für Institutionen.

Restaurant und Pfadi

In den vergangenen fünf Jahren konnten sich Unternehmen und Institutionen aus ganz unterschiedlichen Bereichen als Gewinner des Berner Energiepreises feiern lassen: So etwa ein kleines Restaurant, ein grosses Telecom-Unternehmen, ein Pfadfinder-Heimverein und eine Schule.

Bewerbungen können bis zum 31. Januar 2012 eingereicht werden. Detaillierte Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen sind zu finden unter: www.berner-energiepreis.ch.

Energie Wasser Bern

Energie Wasser Bern ist ein selbständiges, öffentlich-rechtliches Unternehmen der Stadt Bern und eines der fünf grössten städtischen Energieversorgungsunternehmen der Schweiz. Zu den Kunden zählen rund 70‘000 Haushalte, 8‘000 kleine und mittlere Unternehmen sowie 100 Grosskunden. Das Unternehmen stellt die Versorgung der Stadt Bern und der umliegenden Gemeinden mit Strom, Erdgas, Biogas und Wasser sicher, verwertet den Abfall zu Energie, bietet Dienstleistungen im Bereich der Elektro- und Erdgasmobilität an und baut in der Stadt Bern das Glasfasernetz. Energie Wasser Bern bekennt sich zur Nachhaltigkeit und damit zu einer Unterneh­mensführung, welche wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte vereint. Es setzt sich dafür ein, eine langfristig sichere und wirtschaftliche vertretbare Energieversorgung kundenorientiert umzusetzen und den ökologischen Fussabdruck so gering wie möglich zu halten. Als zukunftsorientiertes Unternehmen beschäftigt Energie Wasser Bern über 600 Mitarbeitende und setzt jährlich mehr als 400 Mio. Franken um. Energie Wasser Bern ist Partner von Swisspower. www.ewb.ch

Das Amt für Umweltschutz

Das Amt für Umweltschutz der Stadt Bern ist der Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie (SUE) angegliedert und leistet mit seinem Wirken einen nachhaltigen Beitrag zur Erhaltung der Lebens- und Umweltqualität. Bern ist seit 2010 Energiestadt Gold und ist bestrebt, das ökologische und energetische Denken und Handeln von Stadtverwaltung und Bevölkerung zu unterstützen und zu fördern. Unterteilt in die Sektionen «Bau und Lärm» «Stadtlabor» und «Umwelt und Energie» leistet das Amt für Umweltschutz dazu vielseitige Beiträge: Vom Vollzug des Umweltrechts über die Kontrolle der Luft- und Wasserqualität bis hin zu Sensibilisierungskampagnen zu Umweltthemen. www.bern.ch/umweltschutz

 

Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie

Weitere Informationen.

Archiv

Fusszeile