Bremgartenfriedhof: Neues Gemeinschaftsgrab der Anatomie der Universität Bern
Ab Allerheiligen steht auf dem Bremgartenfriedhof neu ein Gemeinschaftsgrab für die Anatomie der Universität zur Verfügung. Dort werden Verstorbene beigesetzt, die ihren Körper nach dem Tod dem Institut für Anatomie der Universität Bern zu Aus- und Weiterbildungszwecken zur Verfügung gestellt haben.
Während andere Schweizer Universitätsstädte wie Zürich, Basel oder Freiburg bereits seit langer Zeit über spezielle Gemeinschaftsgräber für Anatomie-Körperspenderinnen und -spender verfügen, wurde deren Asche in Bern bis anhin nach der Kremation im Gemeinschaftsgrab auf dem Bremgartenfriedhof beigesetzt. Wegen des gestiegenen Bedürfnisses der Angehörigen nach einer speziellen Grabstätte gelangte das Institut für Anatomie der Universität Bern im Februar 2011 mit einem entsprechenden Gesuch an den Gemeinderat. Diesem Gesuch entsprach der Gemeinderat.
Unter Federführung der Stadtgärtnerei ist nun auf dem Bremgartenfriedhof ein Gemeinschaftsgrab für Körperspenderinnen und -spender eingerichtet worden. Es steht der Universität ab Dienstag, 1. November 2011, zur Verfügung. Im Zentrum der neuen Anlage steht eine Skulptur des Bildhauers Walter Kretz, welche auf subtile Weise auf die Besonderheit der Grabstätte aufmerksam macht. Finanziert wird das Gemeinschaftsgrab durch die Universität Bern.
Informationen im Netz: www.ana.unibe.ch/spende